Alle Bewerbungen

Hallo ihr Lieben,
durch die Gruppe "Verborgene Schätze 2017" fanden sich einige User zusammen, die Interesse an einer Leserunde zu Thomas Manns "Buddenbrooks - Verfall einer Familie" hatten.
Die Leserunde beginnt am 13.02.2017 und jeder, der sich diesen Schinken bereits einmal vornehmen wollte, ist herzlich eingeladen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch zu Manns Werk!

P.S.: Ich verlose keine Ausgabe der Buddenbrooks, musst es aber angeben, um die Leserunde zu erstellen :)

Autor: Thomas Mann
Buch: Buddenbrooks

Plauderecke

Danke, dass du die Leserunde erstellt hast. Ich bin auf jeden Fall dabei :)

kornmuhme

Plauderecke

Ja, vielen Dank für die Mühe! Ich folge der Runde auf jeden Fall, aber ob ich es tatsächlich schaffe, dranzubleiben, weiß ich noch nicht.

Achter Teil

Hihi. Schön, dass wir uns so eingi sind ^.^

Neunter Teil

Das mit den Vernunftehen stimmt! Das ist mir so deutlich nicht aufgefallen. Das ist auf jeden Fall als Kritik am damaligen System zu sehen, oder? Ach, der Morten... Das finde ich wirklich recht tragisch und schade, dass er nicht nochmal vorkommt.

Plauderecke

So. Ich habe meine Rezension erstellt :)
Die Buddenbrooks - Th. Mann: https://www.lovelybooks.de/autor/Thomas-Mann/Buddenbrooks-63523196-w/rezension/1445330437/

Zehnter Teil

Vorleser2 schreibt:
Die Szene beim Zahnarzt fand ich schrecklich und dass Thomas so sterben musste auch.

Ich frage mich nur, an was er eigentlich gestorben ist? Nur der Zahn kann es ja wohl nicht sein, oder?

Zehnter Teil

Farbwirbel schreibt:
Oha, jetzt ist es wohl zu ende. Thomas hat sich ganz schön viel mit dem Tode befasst, da war es wohl vorherzusehen. Etwas schleppend kam mir dieses Kapitel dabei vor und nun frage ich mich denn dich was das nächste bereithält. Hm. Tony kann sich immer noch wunderbar aufspielen und Christian... Der ist jetzt Familienoberhaupt, das scheint mir nicht so gut. Vielleicht trifft es den kleinen Hanno am besten und er kann nun frei von der Familienbürde sein? Ich bin ganz gespannt, wie sich nun alles auflöst.

Mit Christian als Oberhaupt ist der Verfall der Familie wohl perfekt ud lässt nicht mehr lange auf sich warten

Elfter Teil

Farbwirbel schreibt:
Fertig! Kurzer und knapper Schluss. Der kleine Hanno ist mir nochmal recht sympathisch geworden, doch so recht lebenslustig schien er mir nicht zu sein. Was meint ihr? Und.... Kai und er! Da wäre sicherlich etwas gelaufen, so innig, von Beginn an und beide so musisch veranlagt.

Das mit Kai war mein erster Gedanke, als Hannos Schultag beschrieben wurde. Ich dachte da schon, dass es auf darauf hinauslaufen würde (so heimlich hinterm Hof oder so) aber leider war dem ja nicht so.
Hannos Tod fand ich super überraschend. Ich hätte darauf gewettet, dass er als Musiker verarmt o.ä.

Elfter Teil

Farbwirbel schreibt:
Wie findet ihr das Ende? Ich finde es schade, dass die Frauen so machtlos sind. Die Männer sind tot? Dann gibt es keine Hoffnung. Ziemlich steif, aber der Zeit wohl angepasst...

Das Frauen- & Männerverhältnis habe ich gar nicht anders erwartet, aber ich fand es auch schon schade, wie Tony immer mehr nur auf ihre Beziehungen mti Männern definiert wurde (ihre beiden (oder auch drei ;))Ehen und sie als treuergebene Schwester).

Hat es eigentlich eine tiefere Bedeutung, dass alle Männer gestorben sind? Gut, Christian lebt zwar noch, aber so wirklich da ist er ja auch nicht mehr.