Thomas Mann Der Erwählte

Inhaltsangabe zu „Der Erwählte“ von Thomas Mann

Über der Heiligen Stadt Rom, dem Amtssitz der Päpste, läuten die Glocken. Und sie werden geläutet vom "Geist der Erzählung". Thomas Mann gibt diesem Geist in seinem Roman menschliche Gestalt. Es ist der Benediktinermönch Clemens der Ire, zu Gast im Kloster St. Gallen. Dort sitzt er in seiner Zelle und schreibt die Geschichte auf, der wir zuhören sollen. Es ist die Geschichte vom Papst Gregorius, dem guten Sünder. Ihm ergeht es wie dem Ödipus der antiken Sage. Seine Eltern, ein sich innig liebendes Zwillingspaar, setzen ihn als Neugeborenen auf dem Meer aus, da er die Frucht einer sündigen Liebe ist. Gregor wird von Fischern gerettet und wächst in einem Kloster auf. Als er die Geschichte seiner Herkunft erfährt, beschließt er, seine leiblichen Eltern zu finden. Auf seiner Suche gewinnt er eine Herzogin zur Frau. Nach vielen glücklichen Jahren enthüllt sich ihr Geheimnis: sie ist seine Mutter. (Quelle:'Audio CD/19.04.2005')

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

• Rezension zu "Der Erwählte" von Thomas Mann

Der Erwählte

sabisteb

26. August 2010 um 13:41

Lange vor Rufus Beck und CO war Gert Westphal der König der Vorleser. Er hat die meisten Klassiker gelesen und gab genau wie Rufus Beck jeder Person eine eigene distinkte Stimme. Den Erwählten zu lesen wäre nicht so mein Ding gewesen, aber gelesen von Gert Westphal ist dieses Buch einfach wunderbar. Eine Ödipusgeschichte von Thomas Mann, spannend erzählt und tiefgründig. Absolut empfehlenswert, wenn man mal Klassiker nachholen will. Gert Westphal ist immer eine gute Wahl. Schade, dass er schon tot ist.