Der Tod in Venedig

von Thomas Mann
Der Tod in Venedig

Positiv (207):
MoWilliamss avatar

nie hätte ich gedacht, dass Thomas Mann zu den Dichtern zählt, die so gewaltige Bilder erschaffen können - aber er gehört eindeutig dazu.

Kritisch (64):
einbuchdassesnichts avatar

Ich mag die Erzähler von Thomas Mann einfach nicht. Unbehagen.

Inhaltsangabe zu "Der Tod in Venedig"

Thomas Mann selbst bezeichnete den ›Tod in Venedig‹ als eine 'Novelle gewagten, wenn nicht unmöglichen Gegenstandes' und bezieht sich dabei auf den plötzlichen 'Einbruch der Leidenschaft' in das Leben eines Menschen. Der nicht mehr junge Schriftsteller Gustav Aschenbach – mit den Gesichtszügen Gustav Mahlers – entdeckt für sich am Lido des schwülwarmen Venedig die Gestalt des schönen Knaben Tadzio, strebt in seinen Gedanken zu ihm und steigert sich in eine unerfüllbare Liebe, deren Opfer er schließlich wird.

In der Textfassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (GKFA), mit Daten zu Leben und Werk und einem ausführlichen Nachwort des Herausgebers Terence James Reed.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist bei Litraton erschienen.