von Thomas Mann

Settembrinis avatar

Gelungene Umsetzung des Mammut-Werkes, angemessen gekürzt

Inhaltsangabe zu "Der Zauberberg"

Dem Leben so fern: Der Klassiker als Mammuthörspiel
Der junge Hans Castorp will seinen lungenkranken Vetter eigentlich nur drei Wochen im Schweizerischen Sanatorium besuchen. Dort eingelebt, wird er selbst zum Behandlungsfall. Fasziniert von der morbiden Stimmung bleibt Castorp sieben Jahre lang im Reich der Zeitentrückten, umgeben von todkranken Aufklärern, Hedonisten, Hypochondern und einer russischen Schönheit.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:12.09.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.04.1991 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Settembrinis avatar
    Settembrinivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gelungene Umsetzung des Mammut-Werkes, angemessen gekürzt
    Gelungene Adaption

Die Umsetzung der Vorlage hat absolut funktioniert. Durch dieses Hörspiel kann der eine oder die andere auch durchaus an die "schwere" Kost des "Originals" herangeführt werden.
    Es gibt tatsächlich einige Abweichungen zur Vorlage, die allerdings dem Hörspiel durchaus nicht schaden.
    Verbesserungsbedürftig wäre allenfalls die Musik zwischen den einzelnen Kapiteln gewesen. Sonst ist der "Zeitroman" absolut hervorragend umgesetzt worden.
    Die Sprecher leisten wirklich großartige Arbeit.
    Ich lege mich fest: Dies ist das beste Hörspiel, das ich bislang überhaupt gehört habe!!

-sabine-s avatar
    -sabine-vor 5 Jahren
    Der Zauberberg

Der junge Ingenieur Hans Castorp besucht seinen Vetter Joachim Ziehmßen im Lungen-Sanatorium in Davos. Was zunächst als dreiwöchiger Besuch geplant war, endet erst jäh durch die Wirren des ersten Weltkrieges nach sieben Jahren. Denn auch bei Hans Castorp wird eine „feuchte Stelle“ über der Lunge diagnostiziert, die eine weitere Behandlung im „Berghof“ notwendig macht. Dabei reift der zunächst tappsig erscheinende Hans Castorp zu einer interessanten Persönlichkeit in dieser abgeschlossenen und eigenen Gesellschaft hoch oben in den Bergen. Er führt intensive Gespräche mit seinen Lehrmeistern Settembrini und Naphta, erlebt seine große Liebe mit Madame Chauchat und schätzt die Freundschaft mit dem Lebemann Mynheer Pepperkorn. Tod und Untergang begleiten Hans Castorp zudem, verliert er während seiner Zeit im Berghof doch mehrere ihm nahestehende Personen. Und wäre nicht der Krieg eingebrochen, hätte der junge Ingenieur sicherlich noch viele weitere Jahre in dieser Parallelwelt verbracht.

Ich habe schon Bücher von Thomas Mann gelesen und weiß um seinen eigenen Schreibstil, den man mögen muss, um durchzuhalten. Dennoch habe ich mich an den Zauberberg nie herangetraut, aber nach diesem Hörspiel will ich es doch gerne doch noch versuchen.

Einfach nur grandios – selten habe ich ein Hörbuch so fesselnd empfunden, und das, obwohl doch eigentlich gar nicht viel passiert. Das Hörspiel hält sich stark an den Originaltext und dank der geschickten Aufteilung von Monologen und Dialogen, immer wieder eingerahmt durch Passagen des Erzählers, macht das Hörspiel großen Spaß und der eigene Sprachstil stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil – die vielen Anspielungen auf Philosophie, Mystik, Politik, Musik und Theologie (um nur einige zu nennen) haben mir Lust gemacht, das Buch auch noch zu lesen. Denn es gibt für mich noch viel zu entdecken.

Die Charaktere sind alle gut gezeichnet, jeder mit eigenen Stärken und Schwächen. Sie alle bilden eine bunte gemischte, von der Außenwelt nahezu abgeschlossene Gemeinschaft in den Bergen, in die Hans Castorp eintaucht und den Zuhörer mitnimmt. Ich habe mich selbst in dem Sanatorium sehen können, fasziniert von den verschiedenen Menschen mit ihren jeweils sehr eigenen Gedanken und Einstellungen, die sie in genialen Dialogen austauschen.

Alles in allem ein grandioses Werk, welches ich sicherlich auch noch einmal hören werde. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die eingespielten Geräusche und Untermalungen, die ich als billige und störende Effekthascherei empfunden habe. Darauf hätte ich gut verzichten können, dennoch hat dies meinem Hörgenuss keinen Abbruch getan – daher vergebe ich ganze 5 Sterne!

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Zauberberg" von Thomas Mann

Wer sich für dieses Hörbuch interessiert, der sei bitte nicht durch meine Rezension oder Bewertung abgeschreckt: nachdem ich es mehrere Male mit dem Roman selbst versucht habe (und jedes mal gescheitert bin), habe ich mir die Hörbuch-Fassung in der Bibliothek ausgeliehen. Qualitativ ist diese wieder einwandfrei; wie fast alle Produktionen des Hörverlages. Inhaltlich jedoch habe ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen gehabt wie beim Lesen des Romans: Langeweile, Desinteresse für die im Roman angesprochenen Probleme, Handlungsarmut. Definitiv nicht mein Roman!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Zauberberg" von Thomas Mann

Ich hab das Buch zigmal angefangen. Das Hörspiel ist toll, trotzdem gefällt mir das Buch nicht so sehr.

mianmians avatar
    mianmian