Cover des Buches Der Zauberberg (ISBN: 9783596904167)
MiseEnAbymes avatar
Rezension zu Der Zauberberg von Thomas Mann

Eine Geschichte von der Zeit

von MiseEnAbyme vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Mein Iterativ-Roman. "Der Zauberberg" ist alles, was ich auf der einsamen Insel bräuchte. Jetzt und ohne Zeit und immer wieder ein Genuss!

MiseEnAbymes avatar
MiseEnAbymevor 11 Jahren
"Der Zauberberg" ist alles, was ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde. Ein Roman, der mir wie kein anderer am Herzen liegt. Thomas Mann erzählt in ihm die Geschichte des Studenten Hans Castorp, der sich für volle sieben Jahre in der Sorg- und Hoffnungslosigkeit der sanatorischen Hermeswelt zu Davos verliert und er erzählt uns eine Geschichte über die Zeit - über die historische und über die erzählte. Sprachvirtuos und in all seiner erzählerischen Brillianz zieht der Zauberer den Leser in den Bann seines magischen Berges. Ihn zum ersten Mal zu erklimmen ist nicht leicht; der Aufstieg ist zeitintensiv und erfordert Anstrengung vom Leser. Der Lohn dafür ist aber beträchtlich. Jetzt, immer wieder und ohne Zeit, denn "Der Zauberberg" wird bei jedem Lesen besser. Seit fünf Jahren begleitet er mich nun durch jeden Winter und ich sehe nicht, dass er mir sobald langweilig werden könnte. Ein Buch zum Genießen und Entdecken, zum Sich-treiben-lassen und Versinken. Wärmste Empfehlung für alle, die sich in einer immer hektischer werdenden Welt nach ein wenig Langsamkeit und Ruhe sehnen.