Thomas Mann Der kleine Herr Friedemann

Inhaltsangabe zu „Der kleine Herr Friedemann“ von Thomas Mann

Die Amme hatte die Schuld - so beginnt die 1897 erschienene Novelle um das tragische Schicksal des Johannes Friedemann. Verwachsen durch eine Unachtsamkeit seiner dem Trunk ergebenen Amme meistert er sein Leben - bis zur Begegnung mit der schönen Gerda von Rinnlingen. (Quelle:'Audio CD/01.01.1995')

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Der kleine Herr Friedemann" von Thomas Mann

Der kleine Herr Friedemann

Moni 3007

06. January 2011 um 23:24

Die Amme hatte Schuld - so beginnt die im Jahre 1897 erschienene Novelle um das tragische Schicksal des Johannes Friedemann. Verwachsen und bucklig durch eine Unachsamkeit - Herunterfallen vom Wickeltisch - seiner dem Trunk ergebenen Amme meistert er sein Leben - bis zur Begegnung mit der schönen Gerda von Rinnlingen. Diese, für mich, grandiose Novelle von dem großen Thomas Mann liest der große Will Quadflieg erstklassig vor. Ich mag ihn sehr als Sprecher. Er liest die Geschichte in einem sehr ruhigen und angenehmen Ton vor. Ich selber war schon beim Lesen der Novelle überaus beeindruckt und ich kann Beides sehr empfehlen. Es ist eine meiner Lieblingserzählungen von Thomas Mann und eins meiner Lieblingshörbücher.