Doktor Faustus

von Thomas Mann
Doktor Faustus

MackieMesser229s avatar

Simon_liests avatar

Inhaltsangabe zu "Doktor Faustus"

Auf der Grundlage des Faust-Stoffes hat Thomas Mann in seinem 1947 erschienenen Musiker-Roman eine Parabel für die Verstrickung des Künstlertums in die politische Katastrophe des Nationalsozialismus geschaffen.

Textgrundlage für diesen Band ist die sogenannte Wiener Ausgabe von 1948, die zahlreiche Detailfehler der bisherigen Drucke korrigiert.

In der Textfassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (GKFA), mit Daten zu Leben und Werk.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:05.04.2012
Das aktuelle Hörbuch ist bei Deutsche Grammophon erschienen.

muprls avatar
    muprlvor 9 Jahren
    Rezension zu "Doktor Faustus" von Thomas Mann

Das Buch ist schwierig, ohne Zweifel. Wahrscheinlich das Werk von Thomas Mann, das dem Leser beim "normalen" Lesen am meisten abverlangt. Doch man sollte sich nicht vom musikalischen Fachvokabular nicht abschrecken lassen. Ich verstehe auch nichts von Musik und konnte doch das Wer in vollen Zügen genießen. Der Schreibstil ist so unachahmlich ironisch gebrochen und trotzdem liegt der Ton einer Legende zugrunde. Der mystische Aspekt des Teufelspaktes wird halb realistisch, halb allegorisch sehr dezent eingewoben und ist so keineswegs eine "Fantasyeinlage", sondern spielt auf so viele kulturelle, menschliche und politische Ebenen an, dass jedem Leser die eine oder andere Idee dazu kommen muss.
    Die Grundkonstruktion einen Freund Leverkühns, den "Chronisten" Zeitblom, Leverkühns Geschichte erzählen zu lassen, macht es trotzdem leicht, dem Erzählfluss zu folgen. Trotz der Komplexität der Geschichte und Gedankenwelt gelingt es Thomas Mann den Roman zu einem runden Ende zu führen, dass für mich eigentlich ein einziges Wort dieses Buch beschreibt: Genial!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Doktor Faustus" von Thomas Mann

Eine Parabel auf das Deutschland der Nazi-Ära und gleichzeitig die Verteidigung der Philosophie Nietzsches gegen den Mißbrauch jener Zeit.
    Bei diesem Werk scheiden sich anscheinend die Geister. Entweder findet man's phantastisch und genial oder total daneben. Ich bin für letzteres. Es ist in der Tat sehr langatmig und Musik in ihre Einzelheiten zu zerlegen und sie in der Theorie zu präsentieren ist meiner Meinung nach das unmusischste, das man sich vorstellen kann!

Rabenfeders avatar
    Rabenfedervor 10 Jahren
    Rezension zu "Doktor Faustus" von Thomas Mann

Auf seine Art unvergleichlich. Auf der Schwelle zwischen Tradition und Moderne.

F
    Freddyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Doktor Faustus" von Thomas Mann

"Doktor Faustus" dürfte das wohl anspruchsvollste (und ihm selbst das liebste) Werk von Thomas Mann sein. Allerdings ist es gespickt mit musikalischen Fachausdrücken und Erläuterungen zur Musiktheorie. Der Roman handelt von Adrian Leverkühn, einem musikalischen Genie, der (in Anlehnung an Goethes Faust) den Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens mit dem Verlust seiner Seele und seiner Gesundheit bezahlt. Für Mann-Fans ein absolutes Muss.

MackieMesser229s avatar
    MackieMesser229vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Epochenroman oder der Roman einer Epoche - man muss sich ran trauen. Lesenswert
    Simon_liests avatar
    Simon_liestvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die verdrängte Schuld des Erzählers... man(n) kennt ihn, es wird langweilig, auch wenn es gut komponiert ist.
    DiagramLajards avatar
    DiagramLajardvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Interessant, aber etwas verstiegen.
    NicolasDierkss avatar
    NicolasDierksvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein großer Roman, der den Faust-Stoff in die künstlerische Sphäre überführt.
    womanundones avatar
    womanundone