Fischer Taschenbibliothek / Tonio Kröger und andere Erzählungen

Fischer Taschenbibliothek / Tonio Kröger und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Fischer Taschenbibliothek / Tonio Kröger und andere Erzählungen"

Im Werk Thomas Manns stehen die Erzählungen gleichberechtigt neben den großen Romanen. Ihre formale Klarheit und sprachliche Präzision zeichnen sie ebenso aus wie ihr Humor und ihr psychologischer Scharfblick.

Bereits der junge Thomas Mann hat die kurze Prosa als seine Form entdeckt und früh zur Meisterschaft entwickelt. Über Jahrzehnte hinweg hat der Autor immer wieder Erzählungen geschrieben, die zu den bedeutendsten nicht nur des 20. Jahrhunderts gehören.

Mit ›Tonio Kröger‹ (1903) hat sich Thomas Mann eine 'Geschichte, die das ganze Gefühl meiner Jugend enthält', von der Seele geschrieben. Neun Jahre später, 1912, erschien ›Der Tod in Venedig‹, über den Thomas Mann als Fazit seines Schreibens gesagt hat: 'Form und Schönheit haben auf irgendeine Weise etwas mit dem Tode zu tun, so sehr sie eine Sache des Lebens sind. Das ist ein Geheimnis, aber es ist so.'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:31.08.2010