Thomas Mann Frühe Erzählungen 1893-1912

Inhaltsangabe zu „Frühe Erzählungen 1893-1912“ von Thomas Mann

Der Band ›Frühe Erzählungen‹ enthält die gesamte erzählerische Kurzprosa bis zur großen Novelle ›Der Tod in Venedig‹ (1912), darunter die berühmten Erzählungen ›Tonio Kröger‹, ›Tristan‹, ›Schwere Stunde‹, ›Wälsungenblut‹ u.a.

Für diese Ausgabe wurden sämtliche Drucke – Vorabdrucke, Zeitschriftendrucke, Buchausgaben – verglichen und, falls vorhanden, die Handschriften herangezogen, um jeweils die bestmögliche Textgrundlage zu gewährleisten. Die Erzählung ›Wälsungenblut‹ erscheint hier zum ersten Mal wieder mit ihrem ursprünglich von Thomas Mann vorgesehenen Schluss.

Der Kommentarband zu ›Frühe Erzählungen‹ enthält neben allgemeinen Informationen zu Entstehung, Wirkung und Überlieferung einen ausführlichen Sachkommentar und quellenrelevante Abbildungen. Die Arbeitsnotizen zu ›Der Tod in Venedig‹ sind vollumfänglich abgedruckt. Der Band beinhaltet ein separates Glossar mit sich wiederholenden spezifischen Ausdrücken.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe