Thomas Mann Meerfahrt mit Don Quijote

Inhaltsangabe zu „Meerfahrt mit Don Quijote“ von Thomas Mann

In tagebuchartigen Aufzeichnungen beschreibt Thomas Mann eine Schiffsreise von Europa nach New York. Die Beobachtungen an Bord,die Reflexionen über das Reisen und das Meer werden mit den Eindrücken einer Reiselektüre - des Don Quijote-Romans von Cervantes - verwoben. Thomas Mann, der diesen Text anlässlich seiner ersten Amerikareise im Mai 1934 schrieb, spielt mit Elementen des Tagebuchs, der Reiseerzählung und des essayistischen Berichts. Mit den 28 Reisefotos, die der Band enthält, ist "Meerfahrt mit Don Quijote" nicht nur ein Zeugnis der großen Verbundenheit mit dem Meer, sondern auch ein anschauliches Dokument aus der Zeit der großen Seereisen.

Stöbern in Klassiker

Macbeth

Unfassbar gut geschrieben - Shakespeare eben!

wortkuenstlerin

Ein Sommernachtstraum

Humorvoll, verspielt und traumhaft!

wortkuenstlerin

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff