Thomas Mann Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Meistererzählungen“ von Thomas Mann

Thomas Manns Erzählungen gehören zum Kernbestand seines kostbaren literarischen Vermächtnisses. Hier erweist sich en miniature ein überragender Geist – in der stilistischen und kompositorischen Meisterschaft ebenso wie in der Auslotung großer, ewiger Menschheitsthemen.
Schriftsteller seien Menschen, denen das Schreiben schwerer falle als anderen, behauptete Thomas Mann einmal. Die Schwere in der Eleganz aufzuheben, das Chaos im Stil, die Tragik in der Ironie – darin allerdings war der Lübecker Kaufmannssohn ein unübertroffener Meister.
In seinem umfangreichen Prosaschaffen dürfen neben den großen Romanen zweifelsohne auch einige der Novellen Anspruch erheben, zu den Hauptwerken gerechnet zu werden: «Tristan» etwa, «Tonio Kröger», «Der Tod in Venedig» oder «Mario und der Zauberer» – sie alle finden sich in diesem Auswahlband vereint.
Die vier Meistererzählungen gelten längst als Klassiker der deutschsprachigen Kurzprosa des 20. Jahrhunderts. Drei davon stammen noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die letzte aus dem Jahre 1930. Jede ist auf ganz eigene Weise ein Prunkstück an schöpferischer Souveränität und Fabulierkraft, an Gestaltungsvermögen, gedanklicher Tiefe und leitmotivischer Durchdringung des Stoffes.

Inhalt:
Tristan / Tonio Kröger / Der Tod in Venedig / Mario und der Zauberer

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary