Thomas Mann Neue Studien.

Inhaltsangabe zu „Neue Studien.“ von Thomas Mann

• Rezension zu "Neue Studien." von Thomas Mann

Neue Studien.

10. July 2012 um 21:08

Es enthält fünf Texte. Anlass für das Büchlein war der Text Dostojewski in Maßen. Ich hatte von Thomas Mann noch nichts gelesen. Nun weiß ich bereits, dass ich es auch nicht wieder tun werde. Solch überdrehtes, gestelztes und eigenverliebtes Gequirle findet man ja nicht oft. Der schmiert dort, um das Papier voll zu bekommen. Es ist ein Graus. Es findet sich durchaus immer mal ein sehr interessanter Gedanke darin. Aber die Verpackung! Kontextloses Gefüllsel. Also habe ich dann die Rede Deutschland und die Deutschen gelesen. Ich konnte mich nicht einlesen. Wie kann man so konsequent einem Lesenden ständig überflüssige Knüppel zwischen die Beine werfen? Nun gut. Lese ich halt den Text Nitzsches Philosophie. Diese Darstellungsform einer Meinung überschritt klar meinen Horizont. Habe ich abgebrochen und die zwei weiteren Texte nicht einmal quergelesen. Thomas Mann R.I.P.