Thomas Mann , Mark Twain Pure Landlust, 4 Audio-CDs

Inhaltsangabe zu „Pure Landlust, 4 Audio-CDs“ von Thomas Mann

Eine Sehnsucht, die in jedem von uns steckt Wer träumt nicht davon, endlich der Stadt zu entfliehen und den Blick über Wiesen und Berge schweifen zu lassen? Große Autoren erzählen von den Freuden eines einfachen Lebens im Einklang mit der Natur, von der Apfel- und Heuernte und vielem mehr. Eine Sammlung klassischer Erzählungen und Gedichte für den Urlaub auf dem Land oder zum Träumen für alle, die in der Stadt bleiben müssen. Gelesen von Wanja Mues, Mark Waschke, Devid Striesow, Dietmar Wunder, Antonia von Romatowski, Johannes Steck, Stefan Wilkening, Stephan Buchheim und Susanne Schroeder. Enthält: Hans Christian Andersen Der Gärtner und die Herrschaft; Wilhelm Busch Die Schnecken, Wanderlust; Lena Christ Die Obstlese; Ralph Waldo Emerson Natur; Theodor Fontane Spätherbst; Johann Wolfgang von Goethe Schweizer Berge, Gefunden; Ulla Hahn Verregneter Sommer; Hermann Hesse Verantwortlich für ein Stückchen Erde, Im Garten, Wintertage in Graubünden; Aprilbrief, Wanderung; Hugo von Hofmannsthal Es werden Gärten sein; Hanna Johansen Das Sonntagshuhn; Ernst Kammerer Der erste Zwetschgendatschi; Marie Luise Kaschnitz Augustgarten; Erich Kästner In Halbschuhen auf die Jungfrau; Thomas Mann Mein Sommerhaus; Robert Musil Kindergeschichte; Joachim Ringelnatz Sommerfrische; Joseph Roth Erdbeeren; Theodor Storm Inserat, Wenn die Äpfel reif sind; Henry David Thoreau Walden; Kurt Tucholsky Die fünfte Jahreszeit, Die Liebe zu den Bergen; Mark Twain Eine Rigi-Besteigung; Johann Heinrich Voss Die Kartoffelernte; Robert Walser Gärten, Sommer, Das Gebirge; Carl Zuckmayer Die Hohe Stiege; Stefan Zweig Herbstwinter in Meran (4 CDs, Laufzeit: 4h 45)

Zeitlose Klassiker in wunderschöner Aufmachung

— Devona
  • Gelungener Hörgenuss

Pure Landlust, 4 Audio-CDs

Devona

16. November 2015 um 16:04

Zunächst einmal möchte ich etwas zur Aufmachung dieser Anthologie sagen, weil sie mich wirklich begeistert hat. Normalerweise mache ich keine eigenen Fotos und nutze die verlagseigenen Cover oder Widgets. “Pure Landlust” ist aber auch innerhalb der Verpackung so liebevoll gestaltet, dass ich diesmal eine Ausnahme gemacht habe. Jede einzelne der 4 CD-Hüllen aus hochwertigem Karton wurde mit den zauberhaften Illustrationen von Sonja Schadwinkel und thematisch passenden Aphorismen verschönert, ebenso dekorativ ist das beiliegende Infoheftchen gestaltet, in dem (sehr zur Freude bloggender Leser ;-)) alle Sprecher kurzbiografisch vorgestellt werden und ein Quellenverzeichnis zu finden ist. Ich habe selten eine CD-Sammlung in so schöner, rundum stimmiger Aufmachung gesehen. Zum Inhalt: Carolin Bunk hat bei der Auswahl und Kombination der Gedichte und Geschichten ein gutes Händchen bewiesen. Sie hat das Stichwort “Literarische Träumereien” nicht allzu starr gehandhabt, ich vermute, 4 CDs nur-Träumerei wären irgendwann langweilig geworden. Die Träumerei wird aufgelockert durch amüsante, heitere Texte, wie zum Beispiel Theodor Storms “Wenn die Äpfel reif sind” (gelesen von Devid Striesow) oder auch “Eine Rigi-Besteigung” von Mark Twain (gelesen von Stefan Wilkening), durchaus aber auch tiefsinnig Philosophisches. Insgesamt eine ausgewogene Mischung, Gedichte werden locker zwischen die längeren -aber niemals zu langen- Texte gestreut, ein bestimmtes starres Ordnungsprinzip scheint es nicht zu geben. Ganz besonders liebenswert fand ich die Erzählung “Der Gärtner und die Herrschaft”  von Hans Christian Andersen (gelesen von Wanja Mues), die einerseits schon wie ein Märchen Andersens daherkommt, andererseits aber einen völlig eigenen, nichtmärchenhaften Charme besitzt. Die genaue Inhaltsangabe findet der Interessierte in oben stehendem Widget, ebenso ein Verzeichnis aller Sprecher, die ausnahmslos einen prima Job gemacht haben. Ich empfehle diese Anthologie allen Naturbegeisterten mit einer Affinität zu zeitlosen,klassischen Erzählungen. Aufgrund der hochwertigen Aufmachung auch prima als Geschenk geeignet.