Thomas Mann Schriften zur Politik

Inhaltsangabe zu „Schriften zur Politik“ von Thomas Mann

Sich über Politik öffentlich zu äußern, hat Thomas Mann im Ersten Weltkrieg begonnen, und dann ist er vier Jahrzehnte, bis zu seinem Tode, dabei geblieben. Der Weg. den Thomas Mann dabei zurückgelegt hat, wird klar erkennbar, wenn man den Wandel seiner Haltung zur Nation, zu allem Nationalen verfolgt. Dieser Weg führt von den "Betrachtungen eines Unpolitischen" über die dezidierte Stellungnahme für die junge Republik, die ebenso dezidierte Stellungnahme gegen den Faschismus, die in unverstellter Propaganda während des zweiten Weltkriegs gipfelt, und schließlich hin zu den Essays der letzten Lebensjahre, die von einem Frieden sprechen, der nie gekommen ist.

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame