Schriften zur Politik

von Thomas Mann
Schriften zur Politik

Inhaltsangabe zu "Schriften zur Politik"

Sich über Politik öffentlich zu äußern, hat Thomas Mann im Ersten Weltkrieg begonnen, und dann ist er vier Jahrzehnte, bis zu seinem Tode, dabei geblieben. Der Weg. den Thomas Mann dabei zurückgelegt hat, wird klar erkennbar, wenn man den Wandel seiner Haltung zur Nation, zu allem Nationalen verfolgt. Dieser Weg führt von den "Betrachtungen eines Unpolitischen" über die dezidierte Stellungnahme für die junge Republik, die ebenso dezidierte Stellungnahme gegen den Faschismus, die in unverstellter Propaganda während des zweiten Weltkriegs gipfelt, und schließlich hin zu den Essays der letzten Lebensjahre, die von einem Frieden sprechen, der nie gekommen ist.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.04.1978