Thomas Mann Thomas Mann, Grosse Kommentierte Frankfurter Ausgabe / Der Zauberberg - Text und Kommentar in einer Kassette

Inhaltsangabe zu „Thomas Mann, Grosse Kommentierte Frankfurter Ausgabe / Der Zauberberg - Text und Kommentar in einer Kassette“ von Thomas Mann

Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.§Der Band 5 der 'Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe' folgt dem Erstdruck und dokumentiert im separaten Kommentarband die Vorarbeiten zum Roman. Zum ersten Mal werden im Kommentar sämtliche literarischen, philosophischen, geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Quellen, die für das Verständnis des Romans von zentraler Bedeutung sind, zusammengetragen und die wichtigsten Forschungsaspekte referiert.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!