Cover des Buches Karlchen (ISBN: 9783942672474)
Langeweiles avatar
Rezension zu Karlchen von Thomas Matiszik

Leichen pflastern seinen Weg

von Langeweile vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Krimi , nicht für zarte Gemüter

Langeweiles avatar
Langeweilevor 8 Jahren
Karlchen fällt schon im Kindergarten durch ein enormes Gewaltpotential und mangelndes Schuldbewusstsein auf.Er hat schon in früher Kindheit einiges auf dem Kerbholz. Mithilfe von Medikamenten kann er seine Aggressionen unter Kontrolle halten. Als er bei der Einnahme schludert , bricht sein triebhaftes Wesen wieder durch, erschwerend kommt noch der Tod der Mutter dazu. Als es zum ersten Todesfall kommt, heften sich seine Schwester Meike , selbst ausgebildete Psychologin, Kommisar Modrich und seine Kollegin Guddi , an seine Fersen. Der Kommissar leidet unter heftigen Anfällen von Morbus Meulengracht , einer Störung , die ihm selbst nach geringem Alkoholgenuss, heftige Anfälle beschert. Seine Kollegin rettet ihn öfter vor dem Zorn seines Vorgesetzten. Währenddessen mordet Karlchen ungestört weiter, er treibt ein perfides Katz- und Mausspiel mit der Polizei. Die Geschichte ließ sich aufgrund des flüssigen Schreibstils gut lesen.Die Spannung war bis zum dramatischen Showdown durchgehend hoch. Zum Schluss gab es einige Ungereimtheiten, welche den Lesegenuss jedoch nur minimal störten. Für Leser mit starken Nerven gebe ich eine Leseempfehlung ab.