Vollgeld

von Thomas Mayer und Roman Huber
Vollgeld

Sunreadings avatar

Das erste Sachbuch, das wirklich JEDER lesen sollte, der hinter den Finanzschleier schauen möchte. Es überrascht, entsetzt und motiviert!

Tectum_Verlags avatar

Erste umfassende und allgemeinverständliche Darstellung des Themas

Inhaltsangabe zu "Vollgeld"

Würden Sie einem System zustimmen, in dem der Großteil der Geldmenge durch private, profitorientierte Unternehmen produziert und in Umlauf gebracht wird? Nein? - Doch genau so funktioniert unser heutiges Geldsystem.

Das weltweite Finanzsystem ist ein Kartenhaus aus Täuschung und Verschleierung. Denn 90 Prozent unseres Geldes ist elektronisches Geld, das die Banken herstellen und mit dem wild spekuliert wird. Nur 10 Prozent des Geldes sind Münzen und Banknoten der Zentralbank. Immer lauter werden die Stimmen, die eine Korrektur fordern.

Vor über hundert Jahren wurde den Banken verboten, Geldscheine zu drucken. Mit dem elektronischen Geld auf unseren Girokonten (Giralgeld) muss nun dasselbe passieren. Die Staaten, nicht die Banken müssen wieder Herr über das Geld werden.

Vollgeld steht für ein vollgültiges gesetzliches Zahlungsmittel, herausgegeben durch die Zentralbank. Vollgeld ist sicher vor Bankenpleiten, verhindert Finanzblasen und Inflation. Es rentiert sich - ganz ohne Steuererhöhungen und Sparpakete. Auf einen Schlag wären 60 Prozent der Euro-Staatsschulden vom Tisch!

In vielen Ländern wird Vollgeld bereits diskutiert, in der Schweiz ist Vollgeld sogar auf dem Weg zur Volksabstimmung. Dieses Buch macht in der Misere wieder Mut und weist einen gangbaren Weg aus der Finanzkrise.

- Erste umfassende und allgemeinverständliche Darstellung
- Aktuelle Volksentscheid-Kampagne zu Vollgeld in der Schweiz
- Deutschland könnte sich durch Vollgeld zu 70% entschulden, die Schweiz wäre komplett schuldenfrei
- Ein Teil der Erlöse des Buchs gehen an Mehr Demokratie e.V.

Verlag:Tectum Wissenschaftsverlag
Erscheinungsdatum:13.08.2014