Cover des Buches Melitta von Stauffenberg (ISBN: 9783871346491)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Melitta von Stauffenberg von Thomas Medicus

Eine hervorragende Biographie einer außergewöhnlichen Frau

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine hervorragende Biographie einer außergewöhnlichen Frau ohne jeden Pathos.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Melitta ist Technikerin, Pilotin, Künstlerin und – nach den Nürnberger Rassegesetzen – Jüdin. Wie passt das alles zusammen?
Thomas Medicus versucht ein Bild von Melitta Schiller, verehelichte Gräfin Stauffenberg, zu zeichnen. Sie wird als toughe Frau in einer absoluten Männerwelt beschrieben, beinahe gefühlsarm, jedenfalls sehr reserviert. Ich denke, sie musste sich mit diesem „Unnahbarkeitsnimbus“ umgeben, damit sie ihre Leistung in dieser Umwelt erbringen konnte.
In dieser Biographie schlittert sie häufig am Rande des Abgrundes entlang: Schlafdefizit, Sorge um die Lieben und trotzdem Höchstleitungen für das Regime vollbringen zu müssen.

Ich fand diese Biographie sehr gut geschrieben. Wie es wirklich war, kann niemand ermessen.