Thomas Meinecke Musik

Inhaltsangabe zu „Musik“ von Thomas Meinecke

Karol ist Flugbegleiter und widmet sich mit Leidenschaft der Musik. Er verfolgt, wie leichter Swing zu schwierigem Bebop umkodiert wird oder Disco als House Music erneut in den Untergrund abtaucht. Seine Schwester Kandis ist Schriftstellerin und beschäftigt sich mit historischen Ansätzen weiblichen Schreibens.

In zunehmender Übereinstimmung ihrer Themen tauschen sich die beiden über die komplizierten Wechselwirkungen zwischen anatomischem Geschlecht, sozialem Geschlecht und sexuellem Begehren aus. Ein intellektuelles Puzzle für Feministinnen und Flugbegleiter.

Das Papiermädchen

Einfach gut geschrieben. Ich mag den Autor einfach.

Aleena

Der gefährlichste Ort der Welt

Interessantes Thema mitreissend beschrieben, aber etwas klischeehaft

Lilith79

Leere Herzen

jenvo82

Die Schlange von Essex

Dieses Buch wirkt nach. Eine Leseempfehlung bekommt es von mir auf jeden Fall.

Lesesumm

• überfrachtet

Musik

dominona

21. October 2014 um 09:47

Eines der kompliziertesten Bücher, das ich bisher gelesen habe, voll von Verweisen auf Personen, Geschichte, Musiktitel und Gendertheorien. Einmal schreibt Meinecke, ein anderes Mal seine Schwester. Manches ist voller Humor, manches todernst. Es ist mehr ein Essay als ein Roman und der rote Faden ist so verzwirrnt, dass man quasi am Anfang wieder heraus kommt, dennoch höchst interessant, aber nichts für Trivialliteraturliebhaber.