Thomas Mendl Herr der Krähenmänner

Inhaltsangabe zu „Herr der Krähenmänner“ von Thomas Mendl

Ein Ausflug in eine Welt voller Magie! Leon ist gelangweilt, und das ist kein Wunder. Solange er denken kann, ist er zwölf Jahre alt, und er darf das Dorf Valmot, in dem er lebt, nicht verlassen. Eines Tages aber nimmt der alte Morelli Leon mit in die nächstgelegene Stadt. Doch der wunderbare Ausflug wird zu einer Reise auf Leben und Tod. Morelli wird von Unbekannten verschleppt, und Leon stößt auf einen geheimnisvollen Pakt, der das Leben aller Verwandten und Freunde in Valmot bedroht. Wird es ihm gelingen, gemeinsam mit seinen Freunden Marietta und Fliege das Dorf zu retten? Fantastisch und fantasievoll, düster und atmosphärisch: das zweite Kinderabenteuer des österreichischen Autors Thomas Mendl!

Tolle Abenteuer Geschichte, wirklich Mal was anderes.

— eulenmama
eulenmama

Kurzweilge, geheimnisvolle Geschichte, die mich allerdings nicht überzeugen konnte.

— Cattie
Cattie

Nette Story für zwischendurch. Etwas durcheinander und mir hat einfach der Pep gefehlt. Bin des öfteren beim Lesen abgedriftet.

— KayvanTee
KayvanTee

Ein tolles, unheimliches, geheimnisvolles Buch für Kinder! Konnte mich total packen! Sehr zu empfehlen.

— BlueSunset
BlueSunset

Unheimlich- Spannend- märchenhaft- voller Fantasie – mit einer gelungenen Idee dahinter- Vollste Leseempfehlung.

— Buchraettin

Stöbern in Jugendbücher

Submarin

Toller Ausflug nach Australien, bleibt aber deutlich hinter Band 1 zurück

Lotta22

Tochter der Flut

Absolut spannend- fesselnde Fantasiegeschichte- ein echtes All- Age Buch.

New York zu verschenken

Ich hatte mehr erwartet...

MelissaMalfoy

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine mehr als gelungene Fortsetzung, die mich absolut überzeugen konnte.

MoonlightBN

PS: Ich mag dich

TOP - Absolute Lese Empfehlung auch für männliche Leser zu empfehlen.

theonejr83

Aquila

Durchweg spannender Jugendthriller.

Lissy77

• Nett und stellenweise echt spannend

Jeanny842

Jeanny842

17. February 2017 um 13:59

Leon lebt in einem kleinen Dorf wo niemand je altert und somit ist er seit Jahren schon 12.  Doch er langweilt sich und träumt davon endlich mit in die Stadt zu dürfen. Als es endlich soweit ist, kommt er einem unheimlichen und schrecklichem Geheimnis auf die Spur dass alles verändert. Ich finde es sehr schön geschrieben und vor allem lässt es sich sehr flüssig lesen. Man merkt gar nicht wie die Seiten so dahin fliegen. Es ist sehr anschaulich und ich hatte durchgehend das Gefühl unterhalten zu sein. Auch spannend fand ich es, selbst als Erwachsener. Natürlich hat es mich nicht ganz so gefesselt wie es womöglich ein Kind fesseln würde aber ich hatte meinen Spaß am lesen. So ungefähr im letzten Drittel, finde ich es allerdings ein wenig zu langatmig. Dabei kann ich gar nicht genau sagen woran das liegt, es zieht sich einfach ein wenig.  Dennoch nicht so schlimm dass man es weglegen muss. Das Ende hat mir wieder sehr gut gefallen, es war realistisch, nicht zu weit hergeholt und es passte vollkommen zu der Geschichte.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Kurzweilge Unterhaltung

03. February 2017 um 16:57

Angesprochen haben mich bei "Herr der Krähenmänner" zuerst einmal das Cover und der Titel. Sehr geheimnisvoll, düster und spanned hörte sich die Geschichte dann auch an. Leider konnte mich das Buch beim Lesen dann doch nicht überzeugen. Die Geschichte beginnt in Valmot, einem kleinen Ort, in dem die Menschen nicht altern. Leon ist schon seit einer Ewigkeit 12 und scheint das auch nicht großartig merkwürdig zu finden. Eines stört ihn allerdings, und zwar dass niemand außer den Bewohnern das Dorf verlassen oder betreten darf. Lediglich der alte Morelli darf in die große Stadt gehen. Eines Tages nimmt er Leon mit und so beginnt für ihn ein gefährliches Abenteuer, das er so ganz und gar nicht erwartet hatte. Den Anfang des Buches habe ich in relativ kurzer Zeit gelesen. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir gut und einige Aspekte (zum Beispiel das nicht Altern) finde ich interessant und geheimnisvoll. Ebenfalls gefallen hat mir hat die Einführung der Charaktere, auch wenn ich keinen auf Anhieb richtig sympathisch fand (außer viellecht noch Marietta). Vor allem die Namensgebung finde ich sehr passend, besonders bei Fliege (ob die Kinder mit Anatol etwas anfangen können, ist jedoch fragwürdig, der Name wird Eltern wohl eher etwas sagen). Auch wenn ich gerade mit dem Namen des Protagonisten Leon nichts anfangen kann. Ein anderer hätte mir hier deutlich besser gefallen. Allgemein wurde die Handlung für mein Empfinden auch zu schnell vorangetrieben. Natürlich weiß ich, dass "Herr der Krähenmänner" ein Kinderbuch ist und man daher nicht seitenlange Beschreibungen etc erwarten kann. Ein langsameres Tempo hätte mir dennoch besser gefallen, auch um die Charaktere und das Setting besser kennenzulernen. Das bleibt doch alles recht seicht und oberflächlich. Zudem finde ich die Sprache teilweise weniger gut eingesetzt. Gegen Ende des Buches wurde dies zum Glück etwas besser und auch den Schluss des Buches fand ich gelungen.  Ich gebe "Herr der Krähenmänner" 3 von 5 Sternen. Jüngere Leser lassen sich sicherlich von der geheimnisvollen Welt in ihren Bann ziehen, aber ich konnte über die stilistischen Makel leider nicht ganz hinwegsehen. Das Buch ist eine nette Unterhaltung für Kinder zwischendurch, aber wird nicht lange im Gedächtnis bleiben.

• Geheimnis Geschichte!

21. January 2017 um 21:50

Valmot ist ein kleiner gemütlicher Fleck. Doch dieser birgt ein Geheimnis, er ist auf keiner Karte zu finden und die Dorfbewohner verlassen nie den Ort. Besuchern die das Dörfchen durch Zufall finden geschieht schreckliches. Auch die Bewohner scheinen nicht zu altern, ganz so als wäre in Valmot die Zeit stehen geblieben. Als eines Tages Gegenstände spurlos verschwinden, müssen der zwölfjährige Leon und sein bester Freund Fliege, die in diesem seltsamen Ort leben, in ein rasantes Abenteuer aufbrechen. Um Valmot und ihre Lieben zu retten. Nichts ahnend das ihr Schicksal am Seidenen Faden hängt.Wir haben hier interessante und detailreiche Charaktere, die somit gut ausgearbeitet wurden. Leon, einen mutigen und neugierigen Jungen und sein bester Freund Fliege, eine eher ängstliche aber intelligente Person. Aber das sind noch lange nicht alle die wir im Laufe der Geschichte kennen lernen werden.Die Welt an und für sich wurde schön gestaltet und ich als Leser konnte sie mir gut vorstellen. Wir haben hier mehrere Schauplätze in denen die Story spielt. Der Schluss war etwas wirr aber dennoch nachvollziehbar, auch wenn ich mir diesen anders Gewünscht hätte.Das Cover sieht sehr interessant aus und passt auch gut zum Inhalt.Dennoch bin ich leider beim Lesen immer wieder abgedriftet und konnte mich nicht wirklich intensiv in diesem Buch bewegen. Teils lag es auch am Spannungseffekt der mich nicht mitreisen konnte und teils fand ich es etwas langweilig geschrieben. Kurz um hat mich dieses Buch leider nicht ganz so überzeugen können. Ich glaube einfach dass jüngere Leser besser hier zurecht kommen und wahrscheinlich es noch spannender finden als ich es empfunden habe.Fazit:Eine nette Story über Freundschaft, das man um Dinge kämpfen soll die man Liebt und Mut zu haben. Dieses Buch bekommt von mir 2 ½ Sterne. Somit hier 3, weil das positive überwiegt.

• Jugendbuchchallenge von LovelyBooks 2015

Buchraettin

Hinweis für die Challenge 2016 http://www.lovelybooks.de/thema/Jugendbuch-Challenge-bei-LovelyBooks-2016-1206563269/1206599763/ Lest ihr gerne Jugendbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Jugendbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann nehmt doch an der Jugendbuch-Challenge 2015 teil. Es soll einfach Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Hier sind die Regeln: Es sollen jeweils 2 Bücher aus den unten folgenden Kategorien gelesen werden. (Natürlich könnt ihr auch mehr lesen). Die Challenge läuft vom 1.7. bis 31. 12. 2015. Es zählen Rezis, die ab dem 1.7. 2015 geschrieben worden sind. Da es eine Challenge ist, soll das ja auch eine Herausforderung sein und mal dazu anregen, vielleicht auch Bücher aus einem Genre zu lesen, das ihr so vielleicht nicht gelesen und dann auch entdeckt hättet. Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Es zählen Bücher vom Lesealter ab ca. 13 Jahren bis ca. 18 Jahren (Das Alter der Haupt-Protagonisten im Buch sollte in diesem Alter liegen). Jeweils 2 Bücher pro Unterpunkt - insgesamt 12 Bücher sollen gelesen werden. Fantasy, Science Fiction, Dystopie (Erscheinungsdatum 2015) Gesellschaftsliteratur, aktuelle Jugendthemen, historische Jugendbücher (Erscheinungsdatum 2015) Liebesromane, Romantic Fantasy (Erscheinungsdatum 2015) Krimis und Thriller aus dem Jugendbuchbereich (Erscheinungsdatum 2015) Alte Schätze, Jugendbuchreihen, Sachbuch, Hörbuch und 2 dürfen frei ausgewählt werde!   Jeder Teilnehmer sollte einen Sammelbeitrag erstellen und seine Rezensionen dann dort einstellen. Hier soll dann auch der Link zu einem Regal "Jugendbuchchallenge 2015" auf dem eigenen Sammelbeitrag verlinkt werden. Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per PN, dann füge ich den neben eurem Namen in der Teilnehmerliste ein. Übrigens, unter allen Teilnehmern, die die Challenge erfolgreich abschliessen, wird ein Buchpaket von LovelyBooks verlost:) ( im Januar 2016) >> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2015! >> Und hier geht's zur Kinder- und Jugendliteraturgruppe! Teilnehmer  Buchrättin Jungenmama  katja78 Anke3006 Ceciliasophie  Lesezirkel Challenge beendet Seelensplitter  Challenge beendet Chianti Classico Lesesumm Sophiiie Lesebiene27- abgemeldet LadySamira091062 MiHa_LoRe Ruhki Solara300 Challenge beendet Floh Challenge beendet Lunamonique Challenge beendet Suppenfee BookfantasyXY Buchgespenst Alchemilla Cheerry99 Bambi-Nini Curin Lena205 Wayland Hexe2408 Kuisawa Foreverbooks02 Challenge beendet mabuerle Challenge beendet Icelegs Challenge beendet

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt