Rechnung über meine Dukaten

von Thomas Meyer
Rechnung über meine Dukaten

MarinaB
vor 3 Jahren

Wunderbar amüsanter Roman über Preußens Historie!

naninka
vor 4 Jahren

unterhaltsam und witzig zu lesen. leider mangelt es ein wenig an der story, aber sprachlich wieder mal ein vergnügen!!! absolut lohnenswert

Inhaltsangabe zu "Rechnung über meine Dukaten"

Preußen im Jahre 1716. König Friedrich Wilhelm I. hat mit der verschwenderischen Hofhaltung seines Vaters gebrochen. Er gibt das Geld lieber für die Armee aus – namentlich für die Langen Kerls, seine Leibgarde aus lauter Riesen. Keiner von ihnen ist allerdings freiwillig hier; der König hat sie gekauft, gegen Kostbarkeiten wie das Bernsteinzimmer getauscht oder schlicht entführen lassen. So auch den jungen Bauern Gerlach, der eines Morgens nach Potsdam verschleppt wird, wo ihn der König zu seinem neuen Liebling erklärt. Auch Betje, eine groß gewachsene, schöne Bäckerstochter, findet Gefallen an ihm. Während sie sich fragt, wie sie Gerlach näherkommen könnte, hat der König einen grandiosen Einfall: Aus Spargründen beschließt er, seine Riesen zu züchten. Nun machen seine Häscher auch Jagd auf große Frauen, und Betje findet sich plötzlich in offizieller staatlicher Mission in Gerlachs Kammer wieder. Doch der König hat ein, zwei Dinge nicht bedacht – darunter den unzähmbaren Zorn des norwegischen Riesen Henrikson …

ISBN:9783906195131
Verlag:Salis Verlag ein Imprint der Elster & Salis AG