Thomas Mießgang Buena Vista Social Club

Inhaltsangabe zu „Buena Vista Social Club“ von Thomas Mießgang

Der Kuba-Kenner Thomas Mießgang hat als erster Journalist im deutschen Sprachraum in der Zeit und verschiedenen Magazinen über die Musiker des Buena Vista Social Club berichtet, mit denen er viele Interviews geführt hat. In seinem Buch führt er den Leser ein in die Welt der kubanischen Musik, stellt die drei musikalischen Zentren Kubas vor und lässt einen 70-jährigen kubanischen Radiomoderator aus seiner Erfahrung erzählen.§ Eingewoben in diese Erzählung sind die unglaublichen Lebensgeschichten von Musikern wie Compay Segundo, Ruben Gonzalez, Ibrahim Ferrer, Omara Portuondo und vielen anderen, die ihre Klänge am Kochen hielten, während sie durch die Revolution in unfreiwillige Isolation gerieten. Kuba sei "eine Insel voller Zweideutigkeiten" hat der Romancier Guillermo Cabrera Infante einmal geschrieben. Und gerade dieser Doble Sentido, der auch die Liedtexte der klassischen kubanischen Canciones prägt, macht den Reiz einer Musik zwischen Sozialismus und Hüftschwung, zwischen Sentimentalität und heiligem Eros aus. "Jede Musik hat ihre Zeit", sagt der 93-jährige Son-Sänger Compay Segundo. "Aber die, die nie versagt, ist die traditionelle, weil wir alle zu unseren Ursprüngen zurückkehren müssen ..."

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina