Thomas Mikosch Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik

Inhaltsangabe zu „Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik“ von Thomas Mikosch

Die türkische Kunstmusik, eine der größten Kunstmusiken der Welt, deren Wurzeln bis ins antike Griechenland zurückverfolgbar sind. Perser wie Araber hinterließen ihre Spuren in dieser Musik, die es trotz der Tatsache, dass ihr aufgrund ihrer homophonen Charakteristik keine Harmonik im eigentlichen Sinne inhärent ist, zu erstaunlichem harmonischen Reichtum gebracht hat. Enthalten sind über 50 der gebräuchlichsten Makamlar (sämtliche Basis Makamlar plus diverse transponierte und zusammengesetzte Makamlar) und deren Tonleitern, einzeln in Notation nebst Erläuterungen, detailliert erklärt. Darüber hinaus wird auf den Ursprung der Tonleitern der türkischen Kunstmusik, sowie deren theoretische Grundlagen eingegangen. Eines der wenigen Werke in deutscher Sprache, das dieses Themengebiet behandelt.

Format: DIN A4 Ringbuch (21 cm × 29,7 cm)

Magic Kitchen

kassandra1010