Thomas Mikosch Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik

Inhaltsangabe zu „Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik“ von Thomas Mikosch

Die türkische Kunstmusik, eine der größten Kunstmusiken der Welt. Perser wie Araber hinterließen tiefe Spuren in dieser Musik, die es trotz der Tatsache, dass ihr aufgrund ihrer homophonen Charakteristik keine Harmonik im eigentlichen Sinne inhärent ist, zu erstaunlichem harmonischen Reichtum gebracht hat.

Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik enthält über 50 der gebräuchlichsten Makamlar (sämtliche Basis Makamlar plus diverse transponierte und zusammengesetzte Makamlar) und ihre Tonleitern. Darüber hinaus geht es detailliert auf das türkische Kommasystem sowie die Geschichte der Makamlar ein, welche bis ins antike Griechenland zurückverfolgbar ist.

Eines der wenigen Werke in deutscher Sprache zu diesem Thema.

Makamlar: Die Tonleitern der türkischen Kunstmusik ist aufgrund des strukturierten Aufbaus nicht nur für das Selbststudium, sondern auch den (interkulturellen) Musikunterricht geeignet.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist