Thomas Montasser , Friederike Rave Die Elternfernbedienung und andere grandiose Erfindungen

Inhaltsangabe zu „Die Elternfernbedienung und andere grandiose Erfindungen“ von Thomas Montasser

Tim ist ein echter Erfi nder: Weil die Sonnenschirme seines Onkels überhaupt keine Sonne machen und es immer weiter regnet, baut Tim sie kurzerhand zu echten Sonnenschirmen um. Und er hat immer neue Ideen für viele praktische Dinge: Er konstruiert eine Maschine, die aus Gemüse Himbeereis macht, erfindet Duftsocken oder eine Gute-Laune-Maschine. Aber nur gemeinsam mit seiner Freundin Pauline fi ndet er die Lösung für das größte Rätsel in Onkel Willis Laden.

Ein Buch für keine Entdecker, Leser und Erfinder. Wunderschöne Zeichnungen und eine spannende und lustige Geschichte laden zum Lesen ein

— Buchraettin

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Alina1011

• Ein Buch für keine Entdecker, Leser und Erfinder. Wunderschöne Zeichnungen

Die Elternfernbedienung und andere grandiose Erfindungen

Buchraettin

Es regnet. Seit Tagen schon. Aber Onkel Willi verkauft doch Sonnenschirme, die will aber nun niemand haben. Tim hat nun eine geniale Idee. Er ist ein kleiner Erfinder und schwuppdiwupp wird aus einem Regenschirm, ein Sonnenschirm unter dem die Sonne scheint. Da besucht ein Mädchen den Laden von Onkel Willi. Ihre Mutter ist auch eine Erfinderin und nachdem Tim sich ihr Büro angeschaut hat, tüftelt er auch schon an neuen Erfindungen. Ein kunterbuntes Bilderbuch mit wirklich wunderschönen Zeichnungen. In den doppelseitigen Zeichnungen sind kleine Textbausteine integriert.  Manchmal findet sich im Buch auch eine Seite Text und eine Seite mit Zeichnungen. Es eignet sich auch gut zum ersten Selbstlesen, da die Geschichte auch für Erstleser noch spannend zu lesen ist und wie ich finde für ein Bilderbuch doch schon viel Text beinhaltet. Eine kleine Besonderheit war, dass die wörtliche Rede kursiv gedruckt wurde. Zum Entdecken habe ich die vielen kleinen Details in den Zeichnungen sehr schön gefunden. Die Ideen und die Erfindungen lassen einen schmunzeln. Da hier ein Junge und ein Mädchen als Figur auftauchen, ist das Buch auch für Jungen und Mädchen interessant. Ein Buch für keine Entdecker, Leser und Erfinder. Wunderschöne Zeichnungen  und eine spannende und lustige Geschichte laden auch Erstleser zum Lesen  ein.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016