Thomas Montasser Peer vom Meer

Inhaltsangabe zu „Peer vom Meer“ von Thomas Montasser

Peer liebt es, Strandgut zu sammeln. Zu seinen größten Schätzen zählen ein alter Anker, ein Fischernetz und ein paar riesige Muscheln. Besonders stolz aber ist er auf seine Flaschensammlung. Und so hat Peer eines Tages eine tolle Idee: Er beschließt, Flaschenpostbote zu werden! Kurzerhand macht er sich auf, um eine Flaschenpostbeförderungsanstalt zu eröffnen. Doch er merkt schnell, dass es gar nicht so einfach ist, mürrische Menschen davon zu überzeugen, wie schön es ist, Post zu verschicken. Nur die kleine Lena ist begeistert, aber die glaubt ja auch an die Existenz der geheimnisvollen siebten Insel ...

Ein wundervolles Buch und gerade mein neues Lieblingsbuch! :)

— Abraxandria

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Rezension zu "Peer vom Meer" von Thomas Montasser

Peer vom Meer

Abraxandria

27. August 2012 um 12:26

Peer lebt mit seinen Eltern und seinem Großvater auf einer sehr kleinen Insel, auf der es ausser ihrem Haus nur noch einen Baum und den Leuchtturm gibt. Peer träumt davon Flaschenpostbote zu werden, doch niemand auf den umliegenden Inseln interessiert sich für seine Postbotengänge. Überhaupt sind alle sehr mürrisch und unfreundlich. Nur die kleine Lena ist anders. Doch eines Tages ist Lena verschwunden… Meine Meinung: Dieses Buch ist sowohl zum selber lesen als auch zum vorlesen für die Kleinen prima geeignet. Es ist eine äußerst liebenswerte Geschichte über einen Jungen, das Meer und die Flaschenpost. Allein schon das Cover hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Mit viel Charme, Poesie und einem Zwinkern zieht es mich ab der ersten Seite in seinen Bann und zaubert noch lange nach dem Lesen ein Lächeln auf mein Gesicht. “Peer vom Meer” ist ein wundervolles Kinderbuch mit Tiefe und ein rührendes Märchen für Erwachsene. Peer ist ein sympathischer und freundlicher Junge zwischen all den griesgrämigen Inselbewohnern. Nur die geheimnisvolle Lena ist ebenso aufgeschlossen und nett wie er. Peer kümmert sich um den Leuchtturm auf seiner Insel und hält ihn in in Stand. Mit seinem Großvater versteht er sich auf eine schweigsame, aber liebevolle Art. Peer gibt seinen Traum von der Flaschenpost und seinen Glaube an das Gute im Menschen nicht auf. Er besteht ein gefährliches Abenteuer und freundet sich mit der kleinen Lena an. Im Zentrum der Geschichte steht die Sage um die sieben Inseln. Das Ende der Geschichte ist total rührend und Peer schafft es, so einige Leute zu überzeugen, dass Freundschaft mehr Wert hat Miesepetrigkeit. Ich halte dieses Buch für ein ganz besonderes Buch. Es ist ein Buch, dass glücklich macht. Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über Träume, Abenteuer und Freundschaft für kleine und große Leser. Ein reizendes Buch!