Cover des Buches Utopia (ISBN: 9783150005132)
Ela1989s avatar
Rezension zu Utopia von Thomas Morus

Thomas Morus - Utopia

von Ela1989 vor 9 Jahren

Ela1989s avatar
Ela1989vor 9 Jahren
"Utopia" ist ein philosophisches Werk in dem die ideale Gesellschaft beschrieben wird. Auf einer Insel leben alle Inselbewohner im Frieden zusammen, Gold ist nutzlos - alle Menschen sind gleichgestellt. Wer mehr hat, gibt denen, die weniger haben. Thomas Morus war der Begründer des Genres der utopischen Werke.

Ich kam hauptsächlich durch einen meiner Lieblingsfilme ("Auf immer und ewigf") auf dieses Buch. Da es für die Protagonistin in dem Film eine sehr wichtige Rolle spielt. Im Großen und Ganzen kann ich zu dem Buch sagen, dass es mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat, aber auch nicht total schlimm zu lesen war. Es hatte ein paar interessante Denkansätze. Insgesamt liegt es, meiner Meinung nach, ziemlich im Durchschnitt, deshalb bekommt es von mir drei Sterne.