Cover des Buches Utopia (ISBN: 9783866473676)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Utopia von Thomas Morus

Rezension zu "Utopia" von Thomas Morus

von Ines_Mueller vor 13 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 13 Jahren
Schon seit Ewigkeiten hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, Thomas Morus' "Utopia" zu lesen, da ich schon viel davon gehört hatte. Nachdem ich es dann nach langem Warten endlich in der Bücherei entdeckte, habe ich es mir ausgeliehen und sofort angefangen es zu lesen. Die Sprache, die Morus verwendete ist trotz ihrer Altertümlichkeit sehr schön und vorallem ausdrucksstark. Gekonnt gelingt es ihm, die Zustände in Utopia zu beschreiben und zudem Kritik an der englischen Gesellschaft und dem Königstum im Allgemeinen zu üben. Bemerkenswert fand ich, dass Thomas Morus bereits solche Träume hatte, die für die damalige Zeit eher untypischen waren. Der Leser merkt sofort wie viel ihm an dieser Gesellschaftform der Utopier liegt und wie sehr er sich eine neue und bessere Welt wünscht. . Fazit: Eine wunderschöne Sprache machten "Utopia" zu einem wahren Lesevergnügen. Von mir gibt es vier Sterne für dieses bemerkenswerte Buch!