Thomas Muggenthaler "Ich lege mich hin und sterbe!"

Inhaltsangabe zu „"Ich lege mich hin und sterbe!"“ von Thomas Muggenthaler

Thomas Muggenthaler stellt ehemalige Häftlinge vor, von denen viele erstmals über ihre Leiden im KZ Flossenbürg berichten. Das Buch dokumentiert ergreifende Schicksale und packende Lebensgeschichten, voller Trauer, aber manchmal auch mit einem kleinen "Happy End". Der Autor versucht Überlebende mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen zu Wort kommen zu lassen. Da ist der Pole Julian Noga, der wegen seiner Liebe zu einer Österreicherin verhaftet worden ist. Der Tscheche Ferdinand Knobloch wartete nach seiner Rückkehr aber vergeblich auf seine Frau, die ebenfalls deportiert worden war. Da steht die tragische Geschichte des Belgiers Marcel Durnez, der beide Brüder in diesem KZ verlor, neben der Rettung des 14-jährigen Juden Jack Terry, dem der Todesmarsch erspart blieb, weil ihn ältere Häftlinge im Lager versteckt hatten. Das Buch enthält 2 CDs mit Hörfunksendungen des Bayerischen Rundfunks.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch