Thomas Muggenthaler "Ich lege mich hin und sterbe!"

Inhaltsangabe zu „"Ich lege mich hin und sterbe!"“ von Thomas Muggenthaler

Thomas Muggenthaler stellt ehemalige Häftlinge vor, von denen viele erstmals über ihre Leiden im KZ Flossenbürg berichten. Das Buch dokumentiert ergreifende Schicksale und packende Lebensgeschichten, voller Trauer, aber manchmal auch mit einem kleinen "Happy End".
Der Autor versucht Überlebende mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen zu Wort kommen zu lassen. Da ist der Pole Julian Noga, der wegen seiner Liebe zu einer Österreicherin verhaftet worden ist. Der Tscheche Ferdinand Knobloch wartete nach seiner Rückkehr aber vergeblich auf seine Frau, die ebenfalls deportiert worden war. Da steht die tragische Geschichte des Belgiers Marcel Durnez, der beide Brüder in diesem KZ verlor, neben der Rettung des 14-jährigen Juden Jack Terry, dem der Todesmarsch erspart blieb, weil ihn ältere Häftlinge im Lager versteckt hatten.

Das Buch enthält 2 CDs mit Hörfunksendungen des Bayerischen Rundfunks.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl