Cover des Buches Tau (ISBN: 9783218010801)
camilla1303s avatar
Rezension zu Tau von Thomas Mulitzer

Auf den Spuren Thomas Bernhards

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren

Der Roman „TAU“ von Thomas Mulitzer ist 2017 im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen und ist der Debut-Roman des jungen, österreichischen Autors.

„Ein junger Mann nimmt den Auftrag an, den Spuren des verstorbenen Autors Thomas Bernhard nachzugehen. Er reist in das Gebirgsdorf Weng und quartiert sich im Gasthaus seiner Großeltern ein, Schauplatz des skandalträchtigen Anti Heimatromans „Frost“. Darin wird Weng als düsterer Ort mit schwachsinnigen Einheimischen geschildert, die Gastwirtin als Männerfresserin, die ihren Gästen Hundefleisch serviert. Nicht der Maler Strauch, sondern Thomas Bernhard selbst ist dieses Mal Objekt einer 27-tägigen Aufzeichnung. Der Protagonist hält die Beobachtungen und Gespräche fest, bis er entdeckt, dass die Vergangenheit, die er zu bewältigen versucht, ihn selbst überwältigt.“, so der Klappentext zum Buch.

An das Buch hatte ich große Erwartungen, bin ich doch selbst große Liebhaberin von den Thomas Bernhard literarischen Werken. Anfänglich habe ich auch gut in das Buch gefunden, war mitten im Geschehen im kleinen Bergdorf. Doch Seite für Seite ist meine Begeisterung abgeflacht. Thomas Mulitzer schreibt in derber Sprache, immer wieder sind mir die Handlung zu sexualisiert und das obwohl ich Antiheimat-Romane und Gesellschaftskritik vor allem aus dem Hause Kremayr & Scheriau sehr schätze. Aber auch für meinen schwarzen Humor sind die Schilderungen teilweise zu weit gegangen. Und doch habe ich immer wieder Parallelen zum Antiheimat-Roman „FROST“, sprich dem Debut-Roman Thomas Bernhards entdeckt, was mein misantrophes Herz wieder höherschlagen hat lassen. „TAU“ ist sicher ein lesenswertes Buch, das man jedoch nicht auf nüchternen Magen genießen sollte.