Thomas Nagel Der Blick von nirgendwo

Inhaltsangabe zu „Der Blick von nirgendwo“ von Thomas Nagel

"Der Blick von nirgendwo" ist ein Klassiker der zeitgenössischen Philosophie, der sich mit einer einzigen Frage beschäftigt: Wie kann man die subjektive, interne Perspektive einer Person auf die Welt mit der objektiven, externen Auffassung auf dieselbe Welt verbinden? Thomas Nagel diskutiert die Vereinbarkeit an einer Vielzahl von Themen, darunter Bewußtsein und Erkenntnis, Freiheit und Moral, Geburt und Tod. Es zeigt sich, daß es zwischen diesen beiden Standpunkten kein Entweder-Oder gibt, sondern sie dialektisch miteinander verwoben sind. "Der Blick von nirgendwo" beschreibt, wie Nagel es formuliert, "die unabschließbare Aufgabe ihrer Vermittlung", eine Aufgabe, die sich sowohl im Denken als auch im konkreten Leben immer wieder stellt.

Ein Hauptwerk Nagels, eine klare Navigation durch diverse Gebiete, dabei pointiert geschrieben

— NicolasDierks
NicolasDierks

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis