Cover des Buches Die Secret Intelligence Ihrer Majestät (ISBN: 9783927071742)
Aruns avatar
Rezension zu Die Secret Intelligence Ihrer Majestät von Thomas Neumeier

Viktorianische Ausschweifungen

von Arun vor 10 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 10 Jahren

Die Secret Intelligence ihrer Majestät von Thomas Neumeier

Das vorliegende Buch wurde im laufe einer Leserunde gelesen.

Steampunk meets Erotic – ein für mich eher ungewohntes Genre.

Will jetzt nicht auf die Story im Speziellen eingehen, habe dies schon in der Leserunde getan, sondern möchte meine allgemeinen Überlegungen und Gedanken zu der Lektüre kundtun.

Das Buch stellt für mein Empfinden einen Genremix mit Elementen aus Historischen Roman, Abenteuer- und Agentenstory, Sozialkritik, Philosophie bis hin zu Erotik da.

Dabei nimmt die Erotik einen hohen Stellenwert ein, mir dem das Weltliche nicht allzu fremd ist hat dies keinerlei Vorbehalte bereitet. Frage mich nur ob es im allgemeinen für die Story bedeutsam war? Die Handlung der Geschichte spielt sich vorwiegend in höheren Gesellschaftskreisen ab – Adel, hohe Militärs, Unternehmer und sogar ein Maharadscha sind Handlungsträger, hätte gerne auch etwas über Menschen aus anderen Schichten gelesen.

Wir erfahren das altgediente Agenten zuweilen noch als Kutscher eingesetzt werden!

Weniger gefallen haben mir die Philosophischen Anklänge wie folgende:

„Selbsterkenntnis ist die erste Stufe. Das Streben nach Vollkommenheit wiederum ist die Treppe, die es zu ersteigen gilt. Nur ein befreiter Geist kann weitere Stufen zur Vollkommenheit überwinden. Geist und Körper müssen dabei eine Einheit bilden und nur Nackt ist der Körper vollkommen“

Mit solchen Erkenntnissen habe ich immer meine Schwierigkeiten.

Gut gefallen hat mir die Bebilderung.

Für das Leseerlebnis der speziellen Art vergebe ich drei Sterne.