Cover des Buches Die Secret Intelligence Ihrer Majestät (ISBN: 9783927071742)
buchjunkies avatar
Rezension zu Die Secret Intelligence Ihrer Majestät von Thomas Neumeier

Von Luftschiffen, Agenten und einem Maharadscha

von buchjunkie vor 10 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 10 Jahren
Yolanda ist Agentin bei der Secret Intelligence und bekommt den Auftrag , auf dem auf dem Flaggschiff der Royal Air Domination Ihrer Majestät Königin Victoria herauszufinden, wer das eigentliche Sagen auf diesem Schiff hat. Auch eine Agentin des Schatzministeriums hat sich im Zuge von Ermittlungen auf das Schiff eingeschleust. An Bord finden in den so genannten Kanälen ausschweifende Orgien des Adel und Militär statt.
Nach einigen Verwicklungen decken die Agenten eine Intrige gegen die Krone auf und ermitteln, wer dahinter steckt.
In London toben derweil Arbeiteraufstände. Wer versorgt die Stadt mit Schiesspulver? Und welche Rolle spielt der in London lebende Maharadscha, in dessen Haus sexuelle Masslosigkeit propagiert wird?

Dies war mein erster Roman aus dem Genre Steampunk. Und es war für mich wie eine Reise ins Unbekannte. Dieses Buch beinhaltet zudem auch erotische Elemente, wobei ich denke, die Geschichte wäre auch ohne sie ausgekommen.

Zugleich war es aber auch ein Agentenroman, was mein Lesevergnügen etwas getrübt hat, weil ich Agenten in Büchern nicht so gern mag. Aber Yolanda ist eine sehr sympathische Agentin, die vom Autor gut dargestellt wurde.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, dass Buch war flüssig zu lesen.
Die erotischen Teile fügen sich in das Geschehen und sind nicht zu stark vertreten. Stellenweise haben mich die vielen Namen der Lords und Barone etwas verwirrt.

Erwähnenswert sind auch die Zeichnungen zum Beginn eines Kapitels, die sehr gelungen sind.

Mir hat es Spass gemacht, mal etwas aus einem mir unbekannten Genre zu lesen, aber in Zukunft werde ich auf Steampunk-Bücher eher verzichten.

Wer dieses Genre mag, nichts gegen erotische Beschreibungen und eine Agentengeschichte hat , dem kann ich das Buch empfehlen.