Cover des Buches Hex (ISBN: 9783453319066)
F
Rezension zu Hex von Thomas Olde Heuvelt

Provoziere niemals eine Hexe.. .

von Flosan vor 6 Jahren

F
Flosanvor 6 Jahren
Der kleine Ort Black Spring ist seit 300 Jahren verflucht, seit die Hexe Katherine van Wyler dort „lebt“. Die Bewohner scheinen sich mit der Anwesenheit der Hexe, die immer wieder unvermutet an den seltsamsten Orten auftaucht, arrangiert zu haben. So gibt es z.B. die sogenannte Hex-App, wo jeder Einwohner den aktuellen Standort der Hexe erfragen kann. Der scheinbare Frieden wird jedoch von einer Gruppe Jugendlicher zerstört, die die Hexe provozieren und herausfordern. Katherine schlägt daraufhin unbarmherzig zurück. Was mir an dem Buch gut gefallen hat ist der atmosphärische Wechsel. So skurril die Geschichte klingt, scheint es fast normal zu sein eine Hexe im Dorf zu wissen und die Bewohner gehen recht lässig mit dieser Tatsache um. Auf einen Schlag ändert sich die Stimmung und die ursprüngliche Lässigkeit schlägt in Angst, Grauen und Ausweglosigkeit um. Teilweise sträubten sich mir die Nackenhaare und ich musste eine kleine Pause beim Lesen einlegen (vor allem in den späten Abendstunden). Ein wirklich spannender Horroroman, den ich nur weiterempfehlen kann.