Thomas P. Weber DuMont Schnellkurs Genforschung - Sonderausgabe

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Genforschung - Sonderausgabe“ von Thomas P. Weber

Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist ein Meilenstein in der Geschichte der Genforschung. Die Diskussion um die Bedeutung dieser Erkenntnisse und der Umgang mit ihnen hat längst den engen Bereich wissenschaftlicher Fachkreise hinter sich gelassen und eine breite Debatte ausgelöst: Kann man Menschen klonen? Darf an embryonalen Stammzellen geforscht werden? Was ist von Genpatenten zu halten? Welche Möglichkeiten und Risiken bieten Gentests? Der „Schnellkurs Genforschung" liefert eine kurz gefasste und allgemein verständliche Einführung in das zur Zeit wohl spannendste Wissenschaftsgebiet. Die klassische Genetik, für die Gregor Mendel im 19. Jahrhundert die Grundlagen geschaffen hat, bildet den Ausgangspunkt. Mit der molekularen Genetik erfolgte ein enormer Wissenszuwachs: man begann die stofflichen Grundlagen der Vererbung zu verstehen. Die Genomik schließlich versucht, das vollständige Erbgut von Lebewesen zu entschlüsseln. Thomas P. Weber rückt die vielfältigen Anwendungen und Probleme im Zusammenhang mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms ins richtige Licht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch