Häng deine Regenwolken in die Sonne

von Thomas Penzel
Häng deine Regenwolken in die Sonne

Mutmachgeschichten aus dem wahren Leben

mannomanias avatar

Ein tolles Buch mit Impulsen zum Nachdenken...

Inhaltsangabe zu "Häng deine Regenwolken in die Sonne"

In unserem Leben scheint nicht immer die Sonne. Doch inmitten des größten Regenschauers bleibt eine Hoffnung: der Trost der Liebe und Gegenwart Gottes. Etwa 30 Menschen erzählen in diesem Buch von kleinen und größeren Wundern, die sie in schweren Zeiten und scheinbar ausweglosen Situationen mit Gott erlebt haben - Geschichten, die zum Staunen, Hoffen, Beten und Vertrauen einladen. Wunder, die inmitten des größten Unwetters einen Regenbogen der Liebe Gottes in den Himmel setzen.

Mit Impulsen zum Nachdenken.

ISBN:9783957341969
Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:27.02.2017

MiniBonsaivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mutmachgeschichten aus dem wahren Leben
    Häng deine Regenwolken in die Sonne - gesammelte Lebensgeschichten

Zum Inhalt
    Die gesammelten Erzählungen werden in 6 Kategorien unterteilt:
    Dankbarkeit als Stärkung der Seele, Gott im Alltag, Schutz & Stärke durch Gott, Gottes Willen zur Begegnung mit uns, Führung Gottes und Gott als Wundertäter.

Allen Erzählung gemein ist, dass sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Es folgt jeweils ein kurzer Impuls und Bibelspruch passend zur Erzählung.

Mein Leseeindruck/erlebnis
    Situationen aus dem Leben von Christen, erzählt um Hoffnung und Mut zu geben. Glaubenserfahrungen nicht für sich behalten sondern weiter geben.
    Wertvolle Impulse für das eigene (Er)Leben und für die Änderung oder die Vergewisserung der eigenen Einstellung.
    Bei einigen Situationen war ich tief bewegt, andere ließen mich an eigene Erfahrungen denken und einige waren auch dabei, die mir nicht viel sagen konnten.
    Insgesamt ein Mix, der sich gut lesen lässt. Und die Erzählungen kann man durchaus auch als Grundlage für Andachten oder stille Momente nutzen. Durch die Unterteilung in Kategrien kann man als Leser auch gezielt nach Ermutigung suchen.
    Eine wertvolle Leseerfahrung.

Die Aufmachung
    Das Cover nimmt im Bild den Titel wörtlich ... und das finde ich grandios!
    Und dass hinter den Wolken der Himmel aufklart und die Sonne durchkommt, das gibt Hoffnung!
    Sehr passend auch die Innenseiten des Covers in blau. Wunderbar angenehm.

Beim Durchblättern fällt mir positiv die farbige Absetzung der Kapitel-Überschriften und der Bibelverse, Impulse etc. auf ... in der gleichen Farbe wie im Titel auch verwendet, das rot.

Vom Gerth Medien Verlag gewohnt hochwertiges Hardcover mit guter Bindung.

Der Autor
    Viele Autoren, ein Herausgeber: Thomas Prenzel

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten 14 € E Book 10,99€
    Verlag: Gerth Medien (27. Februar 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3957341965 ISBN-13: 978-3957341969 Größe und/oder Gewicht: 14,1 x 2 x 22,1 cm

mannomanias avatar
    mannomaniavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit Impulsen zum Nachdenken...
    Ein tolles Buch mit Impulsen zum Nachdenken...

Hänge deine Regenwolkenin die Sonne - von Thomas Penzel
    Ein Buch mit einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis von 166 Seiten, einer schön lesbaren Schrift mit hervorgehobenen Textstellen aus dem Korintherbrief etc.
    Auch ein interessantes Cover, das dem Leser die wunderbare Natur, Himmel, Sonne, Regen, Meer und Wald veranschaulicht.

Ein Mut machendes Buch für alle Menschen, die sich von Gott und der Welt nicht mehr verstanden fühlen, verzweifeln und schlecht mit dem Alltag zurechtkommen.

Diese verschiedenen Geschichten, die in dem Buch von 30 Menschen erzählt werden, sollen Impulse geben für ausweglose Situationen und auch für den normalen Alltag.
    Wenn die Menschen sich öffnen, dann erfahren sie durch gute Nachbarfschaftshilfe, durch gemeinsames Beten wieder Gottes Gnade und Vertrauen zueinander und auch miteinander.

Diese Berichte sind autark und ich konnte auch Einiges in dieser Richtung selbst erfahren.
    Deshalb halte ich das Buch für sehr lesenswert, nicht nur für christlich-denkende Menschen, sondern auch als Leitfaden zum Nachdenken für noch Fernstehende!

Maerchentraums avatar
    Maerchentraumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch voller Erzählungen über kleine und große Wunder :)
    Ein tolles Buch voller Erzählungen über kleine und große Wunder :)

Cover:

Ich finde zwar, dass das Cover zum Titel passt, aber so schön finde es ich irgendwie trotzdem nicht - obwohl einzelne Teile mich davon schon ansprechen. :)

Inhalt:

Der Schreibstil ist super angenehm und man merkt gar nicht, dass die Erzählungen von mehreren Personen sind. Es ist also super flüssig zu lesen. :)

Die Innengestaltung des Buches gefällt mir richtig gut. Es findet sich im Buch auch blaues und rosa Papier sowie rosa Schriftfarben (Impulse, Bibelstellen Kapitelüberschrift) - Fand ich wirklich super schön!

Auch die Impulse, die am Ende der meisten Erzählungen zu finden sind, haben mir sehr oft richtig gut gefallen. Einmal schreibt der Autor nur, dass Engel heutzutage nicht mehr aktuell sind, aber da hat er wohl nicht mitbekommen, dass es seit Jahren einen richtigen Engel-Hype gibt, der leider sehr ins esoterische gerutscht ist. :(

Zu den Geschichten: Es sind ja eigentlich eher Erzählungen, würd ich sagen, aber das ist ja auch nicht so wichtig. :) Die Geschichten im Buch fangen zu Beginn mit kleinen Wundern an und zeigen, dass Gott auch in Kleinigkeiten wirkt und gerade DAS finde ich schön. Im weiteren Verlauf des Buches werden die Wunder dann immer größer. :)

Ich liebe Geschichten, in denen Menschen erzählen, wie unterschiedlich Gott in allen von uns wirkt. :)

Fazit:

Insgesamt haben mir das Buch und die Innengestaltung wirklich gut gefallen und ich fand es toll, dass nicht nur große Wunder gezeigt wurden, sondern auch kleine aus den alltäglichen Dingen unseres Lebens. Leider wird dort oft vergessen, dass Gott uns auch da hilft. :) Es zeigt so schön, dass Gott sein Wort hält:

Wie in Matthäus 7:7 schon steht: "Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." :)

dieFlos avatar
    dieFlovor 10 Monaten
    Arwen10s avatar
    Arwen10vor 2 Jahren

Arwen10s avatar
    Und hier eine Sammlung mit wahren Geschichten, die Mut, Hoffnung und Freude schenken. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Thomas Penzel (Hg) Häng deine Regenwolken in die Sonne

Zum Inhalt:

In unserem Leben scheint nicht immer die Sonne. Doch inmitten des größten Regenschauers bleibt eine Hoffnung: der Trost der Liebe und Gegenwart Gottes. Etwa 30 Menschen erzählen in diesem Buch von kleinen und größeren Wundern, die sie in schwierigen Zeiten, scheinbar ausweglosen Situationen, aber auch im ganz normalen Alltag mit Gott erlebt haben. Es sind Berichte, die zum Staunen, Hoffen, Beten und Vertrauen einladen. Und die inmitten des größten Unwetters einen Regenbogen der Liebe Gottes in den Himmel setzen.

Mit Impulsen zum Nachdenken.

Infos zum Herausgeber

Thomas Penzel ist Gründer und Leiter der christlichen Initiative "Einsatz Leben e. V.". Er war mehrere Jahre für den Christus-Treff Marburg (Projekt "FRIENDS") tätig und arbeitet als Sprecher zu theologischen Themen. Intensiv beschäftigt er sich mit dem Thema "Gebet" - insbesondere auch mit dem Thema "Gebet für Kranke". Dabei durfte er bereits viele Menschen kennenlernen, die ihre ganz persönliche Wundergeschichte mit Gott erlebt haben.