Thomas Pfeifer Treffen sich zwei Knochen

Inhaltsangabe zu „Treffen sich zwei Knochen“ von Thomas Pfeifer

Arthrose trifft jeden – Bewegung ist alles

Wie kostbar die Gabe ist, sich schmerzfrei zu bewegen, begreifen wir in der Regel erst, wenn es in den Gelenken zwickt und schmerzt, weil uns Arthrose oder Arthritis (also Rheuma) zu schaffen machen. Aber was genau schmerzt da eigentlich, und warum? Eine anschauliche und faszinierende Einführung in unseren Bewegungsapparat und seine Zipperlein – von der Diagnose über die Therapie bis zur Vorbeugung.

Gehen, Sitzen, Liegen, Aufstehen, Bücken, Heben, Werfen, Knien, Kauen, Schreiben – nichts davon funktioniert ohne Gelenke. Und nur gesunde Gelenke machen unsere erstaunliche und vielfältige Beweglichkeit zu einer schmerzfreien Angelegenheit. Leider sind Gelenkbeschwerden jedoch die Volkskrankheit Nummer 1. Aber was genau schmerzt da eigentlich, und warum? Wie ist ein Gelenk aufgebaut und wie funktioniert das Zusammenspiel von Knochen, Knorpel, Bändern und Nerven, das unsere Gelenke zu wahren Wunderwerken der Evolution macht? Was nehmen unsere Gelenke übel? Wie kann die Medizin helfen? Und wie können wir selbst unseren Gelenken Gutes tun? Der erfahrene Orthopäde Thomas Pfeifer nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch unseren Bewegungsapparat.

Mix dich schlank

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

• Arthrose trifft jeden – Bewegung ist alles

Treffen sich zwei Knochen

abuelita

21. February 2017 um 19:06

Dr. Thomas Pfeifer Orthopäde in Frankfurt, hat hier ein humorvolles und sehr informatives Buch geschrieben.  Bewegung ist das A und O des Lebens, sagt er. Nichts funktioniert ohne Gelenke und nur gesunde Gelenke machen unsere erstaunliche und vielfältige Beweglichkeit zu einer schmerzfreien Angelegenheit. Wie ist ein Gelenk aufgebaut und wie das Zusammenspiel von all dem? Was gefällt unseren Gelenken, was nehmen sie übel? Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper, die über 100 Gelenke lernt man kennen, das was ihnen gut tut aber auch das was ihnen schadet. Die Stärken und Schwächen der Wundersubstanz namens Knorpel, die die Knochenenden an ihren Treffpunkten davor schützen, sich zu nahe zu bekommen, wird ausführlich dargestellt. Natürlich erfährt man auch etwas darüber, was es für Therapien und Möglichkeiten gibt und was man selber machen kann.  Ein wirklich interessantes und auch amüsantes Buch, das auch sehr leicht zu lesen ist und von jedem verstanden werden kann.