Thomas Pfeiffer PostgreSQL 8.4

Inhaltsangabe zu „PostgreSQL 8.4“ von Thomas Pfeiffer

Wenn Sie PostgreSQL kennenlernen oder von MySQL umsteigen wollen, dann ist unser Buch genau das richtige für Sie. Der Inhalt ist in drei übersichtliche Bereiche mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad unterteilt. Sie erhalten sowohl eine Einführung in die Grundlagen als auch fundiertes Praxiswissen zu professionellen Themen wie Reguläre Ausdrücke, Subselects, Typecasting, Transaktionen, User Defined Functions und Performance. Im Verlauf des Buches bauen Sie die Beispielapplikation »Mitarbeiterverwaltung« sukzessive auf und können somit das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen oder als Grundlage für Ihre eigenen Projekte nutzen. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und vertiefende Exkurse zu jedem Kapitel machen dieses Werk zum perfekten Lern- und Arbeitsbuch. Aus dem Inhalt: - psql, pgAdmin III und weitere Werkzeuge - Datenbankdesign - Verschachtelte Abfragen/Subselects - Keys und Constraints - Datentypen - Operatoren und Aggregatfunktionen - User Defined Functions (SQL und PL/pgSQL) - Tablespaces und Vererbung - Rechte- und Rollensystem - Window Functions - Indizes - Views - Trigger und Rules

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "PostgreSQL 8.4" von Thomas Pfeiffer

PostgreSQL 8.4

26. March 2010 um 09:53

Der Markt an Büchern zur Datenbank PostgreSQL ist im Vergleich zu MySQL, Oracle, etc verhältnismäßig dünn gesäht und noch bescheidener wird die Auswahl, wenn man Literatur zu einer halbwegs aktuellen Version sucht. Ich bin dabei bei diesem Buch gelandet, weil es zufällig im Laden auslag und muss im Nachhinein sagen, ich hätte es auch besser im Laden lassen sollen. Zum einen enthält das Buch soviele Rechtschreib- und Wortauslassungsfehler, dass es den Lesefluß schon unangenehm stört. Zum anderen wirkt das Buch unstrukturiert und die Autoren schaffen es mit ihrem Schreibstil nicht, das Wissen klar und verständlich rüberzubringen. Ansonsten wird hier aber alles Nötige von der Installation (die sich merkwürdigerweise im letzten Kapitel befindet) über Abfragen, User Defined Functions, Trigger, Textsuche, Performancetuning und die Administration abgehandelt, so dass man nach Durcharbeiten dieses Buch zumindest ein gewisses Halbwissen im Umgang mit dieser Datenbank hat.