Thomas Pfister Nachhaltigkeitswissenschaften und die Suche nach neuen Wissensordnungen

Inhaltsangabe zu „Nachhaltigkeitswissenschaften und die Suche nach neuen Wissensordnungen“ von Thomas Pfister

Nachhaltigkeit ist ein relativ junges und doch schon fest institutionalisiertes Element
in der Welt der Normen und Konzepte. Die meisten Verfechter dieser Idee sind sich zudem darin einig, dass nachhaltige Entwicklung auf umfassenden Transformationen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beruhen bzw. diese weiter vorantreiben muss. Für die Wissenschaft(en) stellen sich vor diesem Hintergrund große Fragen, die sowohl ihre innere Ordnung wie auch ihre Beziehungen zu Gesellschaft und Politik betreffen. Ist eine disziplinär organisierte Wissenschaft überhaupt in der Lage, die Komplexität der Probleme rund um Nachhaltigkeit
und Transformation zu bearbeiten? Müssen vielleicht sogar die Grenzen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ganz grundsätzlich neu und viel offener gestaltet werden, um die Nachhaltigkeit moderner Gesellschaften auch in der Praxis
zu fördern? Wenn ja, auf welchen Institutionen und Werten könnte so eine neue
Wissensordnung beruhen? Dieser Band erkundet diese unterschiedlichen
Debatten und Grenzverschiebungen, die mit der Entstehung einer Nachhaltigkeitswissenschaft und der Suche nach neuen Wissensordnungen der Nachhaltigkeit einhergehen.

Inhalt
T. Pfister: Konzeptionelle Überlegungen zum Transformieren von Energiesystemen als Wissenspolitik • A. Henkel: Soziologische Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung • S. Stefan: Feldtheoretische Analysen zur Formierung von
Wissensregimen • J. Quintana Diaz: Systemisches Denken im Anthropozän • T. Hallensleben, M. Moldaschl, M. Wörlen: Eine sozioökonomische Konzeption zur Analyse von Prozessen energiepolitischer Modernisierung • E. Meyer, U. Vilsmaier: Ökonomistische Diskurse der Nachhaltigkeit • A. Machin: Sustaining Democracy:
Science, Politics and Disagreement in the Anthropocene • I. Säumel, R. Herrera, L.
Barcia, M. Barra: Bridging the gap between Environmental and Science Education • C. Mok-Wendt: „Schaffen wir Menschen uns selbst ab?“ Menschliche Ratio: Glück oder Unglück? • M. Singer-Brodowski: Science transformation light? • S. Alcantara, M. Sonnberger, A. Stokman, M. Gantert: Reallabore als Konzept transformativer Wissenschaft • L. Kränke, P. Schweizer-Ries: Die Rolle von WissenschaftlerInnen
in Transformationsprozessen

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos