Das Kapital im 21. Jahrhundert

von Thomas Piketty
Das Kapital im 21. Jahrhundert

RaphaelaYamadas avatar

Pflichtlektüre für alle Politiker! Ein Buch das vieles, was man vermutete oder sich irgendwie vorstellte auf wissenschaftliche Füße stellt.

Inhaltsangabe zu "Das Kapital im 21. Jahrhundert"

Das Kapital im 21. Jahrhundert ist ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, von großer Originalität und von beeindruckendem Rigorismus. Es lenkt unser ganzes Verständnis von Ökonomie in neue Bahnen und konfrontiert uns mit ernüchternden Lektionen für unsere Gegenwart.
Thomas Piketty zeigt, dass das moderne ökonomische Wachstum und die Verbreitung des Wissens es uns ermöglicht haben, Ungleichheit in dem apokalyptischen Ausmaß abzuwenden, das Karl Marx prophezeit hatte. Aber wir haben die Strukturen von Kapital und Ungleichheit nicht in dem Umfang verändert, den uns die optimistischen Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg suggeriert haben. Der Haupttreiber der Ungleichheit – dass Gewinne aus Kapital höher sind als die Wachstumsraten – droht heute vielmehr extreme Formen von Ungleichheit hervorzubringen, die den sozialen Frieden gefährden und die Werte der Demokratie unterminieren. Doch ökonomische Trends sind keine Handlungen Gottes. Politisches Handeln hat ökonomische Ungleichheiten in der Vergangenheit korrigiert, sagt Piketty, und kann das auch wieder tun.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:16.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.01.2015 bei Der Hörverlag erschienen.