Das Kapital im 21. Jahrhundert

B
Book_Owl_97

Sehr interessant geschriebenes Buch, dass einen guten Einblick in die Finanzpolitik und -wirtschaft gibt.

JohnLeeGalts avatar
JohnLeeGalt

Sehr klar und verständlich. Unglaublich tiefgreifend recherchiert

DAS KAPITAL IM 21. JAHRHUNDERT IST EIN WERK VON AUSSERGEWÖHNLICHEM EHRGEIZ,

von großer Originalität und von beeindruckendem Rigorismus. Es lenkt unser ganzes Verständnis von Ökonomie in neue Bahnen und konfrontiert uns mit ernüchternden Lektionen für unsere Gegenwart.
Thomas Piketty zeigt, dass das moderne ökonomische Wachstum und die Verbreitung des Wissens es uns ermöglicht haben, Ungleichheit in dem apokalyptischen Ausmaß abzuwenden, das Karl Marx prophezeit hatte. Aber wir haben die Strukturen von Kapital und Ungleichheit nicht in dem Umfang verändert, den uns die optimistischen Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg suggeriert haben. Der Haupttreiber der Ungleichheit – dass Gewinne aus Kapital höher sind als die Wachstumsraten – droht heute vielmehr extreme Formen von Ungleichheit hervorzubringen, die den sozialen Frieden gefährden und die Werte der Demokratie unterminieren. Doch ökonomische Trends sind keine Handlungen Gottes. Politisches Handeln hat ökonomische Ungleichheiten in der Vergangenheit korrigiert, sagt Piketty, und kann das auch wieder tun.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:C.H.Beck