Bioethik

von Thomas Prüfer
Bioethik

Inhaltsangabe zu "Bioethik"

Dürfen wir Embryonen töten, um Kranke zu heilen? Dürfen Eltern ein Kind zeugen, dessen Knochenmark das an Leukämie erkrankte Geschwister retten soll? Dies sind nur zwei der zentralen Fragen, mit denen sich Bioethik heute beschäftigt. Der Grund: die verbrauchende Embryonenforschung leifert nicht nur den Rohstoff für eine künftige Biomedizin, sondern erschüttert zugleich unser humanes Selbstverständnis. Was ist der Mensch im Zeitalter seiner biotechnischen Reproduzierbarkeit? Die Wissenschaftsjournalisten Thomas Prüfer und Volker Stolloerz haben die kontroverse Debatte um den ethischen Status ungeborenen Lebens sondiert und geordnet: Herausgekomen ist eine aktuelle Landkarte ethischer Grundpositionen auf heiklem Terrain.

Verlag:EVA Europäische Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.03.2003