Cover des Buches Soforthelfer Rosen (ISBN: 9783440134719)
nics avatar
Rezension zu Soforthelfer Rosen von Thomas Proll

Ganz nett

von nic vor 11 Jahren

nics avatar
nicvor 11 Jahren
Das Rosenbuch aus dem Kosmos-Verlag ist nicht mein erstes Buch aus diesem Genre, daher habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten, auch in dieser Preisklasse.
Die Aufmachung ist ansprechend, der Aufdruck "Rosen" auf dem Cover schön abgesetzt.

Zum Inhalt:
Die diversen Rosenarten sind gegliedert in verschiedene Arten (Edelrosen, Beetrosen, Kletterrosen, Stämmchen, etc.)
In kurzen Absätzen wird darauf hingewiesen, was die jeweiligen Rosen benötigen und was man Beachtung schenken muss.
Mir sind diese Absätze zu kurz und zu wenig informativ.
In den jeweiligen Kapiteln werden dann noch einige spezielle Rosen auf ansprechenden Fotos vorgestellt. (Keine einzige der abgebildeten Rosen war mir bekannt, keine davon steht in meinem Garten, was sich hoffentlich noch ändern wird.)

Zu einigen Schnitten gibt es hilfreiche Zeichnungen.
Die Themen Winterschutz und das Pflanzen der Rosen ist ebenfalls vorhanden und informativ.

Zu kurz kommt m.E. der Pflanzenschutz bzw. die Pflege im Fall von Schädlingen oder Krankheiten.
Das Buch bringt nahe, dass es kein Hexenwerk mehr ist, Rosen im eigenen Garten anzupflanzen, wenn man einige Punkte beachtet (Standort und Pflege, sowie Schnitt).
Als Ratgeber vor dem Kauf finde ich es nicht schlecht. Der Tipp, sich im Winter schon Kataloge von Rosenzüchtern zu besorgen und sich rechtzeitig Gedanken zu machen, hat mir vor dem Gärtnern gefehlt, ich habe einfach wild darauf losgepflanzt. ;)

Alles in allem ist es ein nettes und hilfreiches Anfängerbuch für DAUs wie ich einer bin.
Allerdings finde ich den Preis für diese Leistung zu hoch.