Cover des Buches Soforthelfer Rosen (ISBN: 9783440134719)
sabistebs avatar
Rezension zu Soforthelfer Rosen von Thomas Proll

Werbung für patentierte, moderne Rosenarten mit ihren Bezugsquellen.

von sabisteb vor 11 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 11 Jahren
Rosen Soforthelfer, das klingt nach einem Nachschlagewerk, bei dem man schnell Hilfe bekommt, wenn die Rose krank ist. Das Kapitel Rosenkrankheiten jedoch, wird eher schnell abgehandelt, auf ganzen 4 Seiten. Auf die Erreger und ihre Biologie, wird gar nicht eingegangen. Für jede Krankheit 1-2 Sätze über Symptome und Behandlung und gut, das kann ich auch googeln. Letztendlich geht es eher darum, wie man die Rosen richtig schneidet (auf das grundlegende reduziert alle ziemlich gleich (bis auf Kletter-und Buschrosen, aber aus eigener Erfahrung, ganz ehrlich, kann man beim Rosenschnitt kaum was falsch machen bei den modernen Sorten, die alten Sorten sind da etwas anspruchsvoller (die werden in diesem Buch aber ignoriert), aber hier wird es für jede Rosenvariante neu durchexerziert) und überwintert (wobei ich Jutesäcke nicht so gut finde, die sind zu dunkel, ich habe mit diesem weißen Fließ, das man auch die Frühjahrsbeete gibt, bessere Erfahrungen gemacht, und die meisten Rosen brauchen das ohnehin nicht, die kommen auch so problemlos durch den Winter).

Hauptsächlich ist dieses Buch ein Katalog moderner Rosenarten, von denen 90% eingetragene und (wohl patentierte) Marken sind, für die dann im Anhang auch gleich die Bezugsadresse genannt ist. In diesem Buch ist man generell der Meinung, die neuen Arten sind die besten, weil pflegeleicht und robust. Andere Qualitäten wie Duft, oder Nutzen in der Küche, spielen hier keinerlei Rolle. Kaum bis kein Wort über alte Sorten und ihre Vorzüge und Wildrosentriebe (die unter Umständen hübscher sein können als die Edelvariante, die aufgepfropft wurde) sind etwas, was man entfernt. Es werden zwar ein paar Wildrosen erwähnt (2 Seiten), das ist mir aber zu wenig. Des Weiteren fehlt komplett jeder Hinweis, welche Sorten für Gelee geeignet sind oder welche für Marmelade. Die modernen, patentierten Sorten sind dafür jedenfalls ungeeignet.

Fazit: Werbung für patentierte, moderne Rosenarten mit ihren Bezugsquellen. Da kann mich mir gleich einen Katalog kommen lassen. Wirklich hilfreich bezüglich Schnitt und Pflege ist das Buch nicht, die Krankheiten werden dafür zu kurz behandelt. Alte Sorten werden komplett ignoriert.