Mason & Dixon

H
Habicht

Bei Pynchon vermischen sich reale und fiktive Fakten und lassen seinen Roman zu einem lebendigen Ganzen werden.

Mr. Rails avatar
Mr. Rail

Ich kam nie rein in das Buch und habe immer noch das Gefühl, um Unrecht getan zu haben.

Die Briten Charles Mason und Jeremiah Dixon, ein Astronom und ein Landvermesser, nehmen uns mit auf eine Grand Tour durch die dunklen Gefilde der Aufklärung im 18. Jahrhundert, von ihrer ersten gemeinsamen Expedition ans Kap der Guten Hoffnung ins vorrevolutionäre Amerika und wieder zurück nach England. Wir begegnen Benjamin Franklin, George Washington, einem chinesischen Feng-Shui-Meister, einem sprechenden Hund und einem Enten-Automaten.
«Man liest und liest, stößt auf Stellen, Episoden und Sentenzen, bei denen einem der Mund offen stehen bleibt.» (Die Zeit)
«Ein Roman wie eine gewaltige Symphonie aus der Neuen Welt, und ein Sprachkunstwerk von einem ganz Großen der US-Literatur.» (Stern)

Ausgabe:eBook (Download)
Verlag:ROWOHLT E-Book