Cover des Buches Die Stimme (ISBN: 9783548605807)
gepees avatar
Rezension zu Die Stimme von Thomas Quasthoff

Rezension zu "Die Stimme" von Thomas Quasthoff

von gepee vor 11 Jahren

gepees avatar
gepeevor 11 Jahren
Thomas Quasthoff beschreibt in seiner Autobiographie seinen Werdegang als erfolgreicher Bariton in der klassischen Musik und natürlich, das ist ja kaum zu vermeiden, sein Leben mit Contergan-Behinderung. Und wenn einen dieser Mensch und seine Themen interessieren, lohnt das Buch das Lesen. Quasthoff erzählt seinen Lebensweg mit einer großen Fähigkeit zu Humor und Selbstironie. Er erzählt offen von den Hindernissen, die ihm in Kindheit und Jugend als Behindertem in den Weg gelegt wurden, und welche Kämpfe seine Eltern und er selbst auszufechten hatten. Dabei wird aber auch deutlich, dass das eben nicht sein Lebensthema ist, sondern eindeutig die Musik, die auch den größten Teil des Buches ausmacht. In seiner Begeisterung schießt er dabei manchmal übers Ziel hinaus, auch mir, die ich viel und gerne klassische Musik höre, war dann doch manchmal überfordert mit den vielen Namen und Begriffen. Aber das sind nur einzelne Passagen, und insgesamt ist das Buch wirklich gut zu lesen und interessant.