Die Internetfalle

von Thomas R Köhler
Die Internetfalle

Inhaltsangabe zu "Die Internetfalle"

„Im Internet bin ich anonym, ich kann tun und lassen, was ich will“ – „Facebook, Google und XING wissen alles über mich“. Diese beiden Aussagen illustrieren die Bandbreite der Vorstellungen, die sich in den Köpfen der Nutzer festgesetzt haben, wenn es um die Fragen des „Digitalen Ichs“ im Online-Zeitalter geht. 30 Millionen Menschen nutzen allein in Deutschland soziale Netzwerke im Internet. Aber kaum jemand kennt die Hintergründe und Zusammenhänge der Web 2.0-Welt, jenseits immer wiederkehrender Pressemeldungen über Datenklau, Cyberstalking, Identitätsdiebstahl und Online-Mobbing. Thomas R. Köhler – Internetunternehmer der ersten Stunde – zeigt, dass „Digitale Identität“ kein Debattierfeld für Theoretiker ist, sondern jeden Nutzer etwas angeht. „Die Internetfalle“ liefert einen Blick hinter die Kulissen der Webwelt. Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit den eigenen Daten im Internet tragen nicht nur dazu bei, Risiken zu beherrschen und typische „Internetfallen“ zu meiden, sondern helfen, Chancen zu erkennen und für sich zu nutzen.

Verlag:Frankfurter Allgemeine Buch
Erscheinungsdatum:29.09.2010