Thomas R. P. Mielke Der Tag, an dem die Mauer brach

Inhaltsangabe zu „Der Tag, an dem die Mauer brach“ von Thomas R. P. Mielke

Als die Concorde über dem Atlantik in Richtung London düst, ahnt Werbefilmprofi Peter Mondale bereits, warum Hollywoodproduzent Sam de Luca ausgerechnet ihn zur Fertigstellung eines bereits begonnenen Actionfilms überreden will. Immerhin geht es um einen ziemlich verrückten und bisher streng geheimen Sturm der Mauer durch die Berliner und die U.S.-Berlin-Brigade. Angeblich sind der ursprüngliche Regisseur Paul Aster und sein Drehbuch verschwunden. Doch Mondale kennt Aster und bleibt misstrauisch. Schließlich ist ihnen beiden als Spezialisten für Psychologische Kampfführung schon einmal ein riskanter Plan in Berlin misslungen. Peter Mondale nimmt den Job an, doch kaum am gefährlichsten Platz im Kalten Krieg gelandet, kocht die brodelnde politische Realität über. Bald weiß niemand mehr, was Film oder Wirklichkeit ist - bis zum Pfingstsonntag 1987, dem Tag, an dem die Mauer brach. Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Science Fiction Club Deutschland e.V. als bester utopischer Roman des Jahres 1985 - vier Jahre vor dem echten Mauerfall.

AchtNacht

Ein bedrückender, nachdenklich machender Thriller.

PettiP

BlueVelvet

• Mauerfall 1987?

Der Tag, an dem die Mauer brach

dieFlo

Sehr gut und spannend geschrieben nahm dieses Buch mich in seinem Bann .. .der Fall der Mauer hat mich schließlich geprägt und ermöglicht mir das Leben, dass ich jetzt führe - aber dieses Buch ist fiktiv, alles ist erfunden und es erschien eigentlich schon irgendwann in 80gern.  Worum geht es?  Peter sitzt im Flieger über dem Atlantik und sein Produzent möchte ihn überreden, an der Weiterarbeit und Fertigstellung eines Actionfilmes zu arbeiten. Es geht um einen Sturm auf die Mauer,die Ost und West trennt.  Peter zweifelt und misstraut der Sache reist aber trotzdem nach Berlin und erlebt dort den kalten Krieg.... er dreht und macht seinen Film und nebenbei steppt der Bär - was bitte aber ist echt? Was ist Film? Und dann fällt sie, die Mauer ... 1987 ....  Ein Thriller der gut verpackt wurde, der mich  aber dank des wirklichen Geschehen, machen Verwirrungen  .... irgendwie einen Punkt abziehen lässt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. December 2014 um 16:22
  • Trojanisches Pferd

Der Tag, an dem die Mauer brach

eskimo81

erschien bereits 1985 bei Bastei Lübbe und wurde nun überarbeitet nach dem Original-Manuskript. Als die Concorde über dem Atlantik in Richtung London düst, ahnt Werbefilmprofi Peter Mondale bereits, warum Hollywoodproduzent Sam de Luca ausgerechnet ihn zur Fertigstellung eines bereits begonnenen Actionfilms überreden will. Immerhin geht es um einen ziemlich verrückten und bisher streng geheimen Sturm der Mauer durch die Berliner und die U.S.-Berlin-Brigade. Angeblich sind der ursprüngliche Regisseur Paul Aster und sein Drehbuch verschwunden. Doch Mondale kennt Aster und bleibt misstrauisch. Schließlich ist ihnen beiden als Spezialisten für Psychologische Kampfführung schon einmal ein riskanter Plan in Berlin misslungen. Peter Mondale nimmt den Job an, doch kaum am gefährlichsten Platz im Kalten Krieg gelandet, kocht die brodelnde politische Realität über. Bald weiß niemand mehr, was Film oder Wirklichkeit ist - bis zum Pfingstsonntag 1987, dem Tag, an dem die Mauer brach.Kurztext gem. Bookshouse-Verlag Zitat S. 1"Die Handlung ist frei erfunden, wenngleich in das historische Umfeld und entsprechende Hintergründe eingebettet..." Das Buch macht Lust auf Recherchen bezüglich dem wirklichen geschichtlichen Ereignis Sehr gut und sehr spannend geschrieben. Film oder Realität?Oftmals war ich unsicher, ob es eine Filmszene war oder der "normale" Politalltag. Das ist das einzige negative, was ich bei diesem Buch gefunden habe. Ich bin etwas geschockt, was dem Autor eingefallen ist. Wie er über das Thema schreibt... Fazit: Wer das Buch noch nicht kennt muss das ändern. Es lohnt sich! Ein spannender Polit-Thriller der zum denken anregt. Leseprobe: http://www.bookshouse.de/buecher/Der_Tag__an_dem_die_Mauer_brach/