Cover des Buches Gilgamesch (ISBN: 9783795110529)
astrid ann_jabuschs avatar
Rezension zu Gilgamesch von Thomas R. P. Mielke

Rezension zu "Gilgamesch" von Thomas R. P. Mielke

von astrid ann_jabusch vor 13 Jahren

astrid ann_jabuschs avatar
astrid ann_jabuschvor 13 Jahren
Thomas R.P. Mielke erzählt "Gilgamesch, König von Uruk", einen mythologischen Stoff, rund zweitausend Jahre älter als die Bibel, spannend und poetisch zugleich und gibt Einblick in eine bis dahin kaum gekannte Menschheitsepoche. Ein fulminanter Roman über Gilgamesch, den ersten Menschen, der "ich" gesagt, sich gegen die Götter auflehnte, mit seinem Tierfreund Enkidu das Ungeheuer im Zedernwald besiegte, die Schrift erfand und letztlich sogar die Unsterblichkeit erlangen wollte. Fast wäre es ihm gelungen ... In mehrere Sprachen übersetzt wurde Mielkes Roman rund 20 Jahre nach dem spektakulären ersten Erscheinen ins Arabische übertragen und wird seitdem auch im Heimatland des sagenhaften Helden Gilgamesch wie im gesamten Orient hochgelobt.