Inanna

von Thomas R. P. Mielke
Inanna

NorbertSs avatar

Inanna durchreist in der Frühgeschichte Europa und den Vorderen Orient.

T

Inhaltsangabe zu "Inanna"

Ein Planetoid vernichtet die Hochkultur von Atlantis und läßt Europa in Dunkelheit und Eiseskälte versinken – vor über 8000 Jahren unserer Zeitrechnung. Inanna, die Göttin des Himmels und der Erde, überlebt die Katastrophe und findet Zuflucht in den Höhlen der Cro-Magnon-Menschen, sie schließt sich hoch im Norden Rentierjägern an, lebt bei Fischern an der Donau, findet die Stadt der Frauen von Çatal Hüyük und begegnet Gilgamesch, dem König von Uruk. Inanna wird zur Kulturbringerin der Menschheit. Sie zähmt die ersten Wölfe, erfindet den Kamin, den Zement, die Töpferscheibe und die Waage.

Thomas R. P. Mielke verwebt in seinem Roman Mythen der Völker mit erstaunlichen Fakten der Frühgeschichte der Menschheit. Zeugnisse jener Hochkulturen sind heute noch sichtbar: in den Höhlen von Lascaux oder bei den Ausgrabungen von Çatal Hüyük.

Verlag:ROWOHLT Repertoire
Erscheinungsdatum:22.06.2018

NorbertSs avatar
    NorbertSvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Inanna durchreist in der Frühgeschichte Europa und den Vorderen Orient.
    Spannende Reise durch die Frühgeschichte

Zu diesem Buch gibt es schon 13 Bewertungen, aber offenbar noch keine Rezension.
    Meine Rezension bezieht sich auf die Fassung von 1990.

Die Handlung schildert Thomas R.P. Mielke aus Sicht der Inanna in Ich-Form. Dabei schildert er die Zeiten sehr lebendig.

Nach dem Untergang von Atlantis gelangt Inanna im Lauf von Jahrhunderten, gar Jahrtausenden, ohne zu altern, in jungsteinzeitliche Städte wie Lepenski Vir an der Donau und Catal Hüyük in der heutigen Türkei.

Im Zweistromland vermählt sie sich mit Dumuzi, gelangt auch nach Ägypten.

Fazit:
    Ein spannender, anschaulicher Roman über verschiedene Zivilisationen der Frühgeschichte.

T
    tadiehlvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Wer einen klassischen Phantasy-Roman erwartet, wird enttäuscht sein und mit Sicherheit auch Schwierigkeiten haben, bis zum Ende durchzuhalte...
    Mr. Rails avatar
    Mr. Railvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Fantasy schön und gut - aber hier hatte ich ehrliche Probleme, bei der Stange zu bleiben - ein Buch zum kämpfen..aber ich habe gewonnen!
    Das_Mos avatar
    Das_Mo